Ich bin froh, an die EAH Jena gekommen zu sein

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

Neben der Theorie werden auch viele Praxisstunden abgehalten, sodass man dann im Praktikum, in dem man den Berufsalltag kennen lernt (wenn man die Optikerausbildung nicht gemacht hat, was seit 2 Jahren nicht mehr Pflicht ist, ich aber dennoch für sinnvoll halte), nicht komplett hilflos dasteht. Während der Praxisstunden kann man die gelernte Theorie sehr gut anwenden (okay, meistens), wobei dem einen oder anderen vielleicht einfacher ein Licht aufgeht, als wenn alles nur auf dem Papier, bzw. dem Beamer besprochen wird.
Die Organisation ist manchmal etwas durcheinander und keiner weiß so richtig, was der andere macht, aber letztendlich findet sich doch eine Lösung. Besonders verschobene Vorlesungen oder Raumwechsel sorgen gerne für Verwirrung sowohl bei den Studenten, als auch den Professoren. Aber deshalb ist noch keiner durchgefallen.
Insgesamt sind alle Dozenten und Laboringenieure sehr sympatisch und helfen wo sie können (wenn man sie erwischt).
Die zeitliche Auslastung im Studium finde ich angemessen. Natürlich hat man auch mal sehr krasse Tage dazwischen, das ist aber nicht die Regel. Auf der anderen Seite gibt es auch Tage, an denen man nur bis Mittags in die FH muss, sodass das "faule Studentenleben" nicht zu kurz kommt ;) Apropos faul, wer zu Hause nicht kochen will / kann / sollte: Die Mensa und die Cafeteria bieten den Studenten täglich die Möglichkeit, sich für faire Preise an den großen Portionen der mindestens drei Auswahlmöglichkeiten satt zu essen. Auch an die Vegetarier und Veganer wird gedacht. Es ist immer noch Großküchen-Essen, aber meistens sehr lecker. Ich habe erst 2 mal in meinen 3 Jahren an der FH erlebt, dass es nicht essbar war.
Mir macht es sehr viel Spaß und ich bereue es keine Sekunde, nach Jena gekommen zu sein. Auch wenn man von Zeit zu Zeit an einer Aufgabe verzweifelt, oder man ein bestimmtes Fach total doof findet. So ist es eben und das wird überall sonst auch so sein.
  • Relativ kleiner Studiengang, individuellere Betreuung der Studenten möglich
  • Häufiger Ausfall von Vorlesungen am Anfang des Semesters, die am Ende kurz vor den Prüfungen alle nachgeholt werden müssen

Marlice hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Anna Sophie , 26.07.2020 - Augenoptik/Optometrie