Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 44 von 51

SAE Bachelor Absolvent berichtet

Audio Engineering (Bachelor)

2.8
Ich bin Absolvent der SAE Bochum, ich habe erfolgreich und gut das hausinterne Diploma, sowie den Bachelor Of Arts von der Middlesex University, bestanden mit Bachelor-Arbeit. Die meisten Berichte sind leider von Leuten, die lediglich eine Infoveranstaltung besucht haben oder ihr Studium dort abgebrochen haben.
Also fang ich an: Der Studienverlauf ist mäßig durchdacht, aber es werden alle Themen rund um Audio Produktion mal angerissen, mehr leider nicht. Auch die Klausuren sind ausschließlich Multiple Choice Tests, deren Ergebnisse kaum eine Aussage über das Theorie Wissen der Studenten machen können, da sich bei selbst 40 Fragen ständig Fragen wiederholen, 10 Fragen bekommt man geschenkt, da es mehr als offensichtlich ist, was anzukreuzen ist. Auch die Praxistests sind kaum anspruchsvoll im Bezug auf die Industrie (Im Ernst: Es werden hier bei den insgesamt 5 Praxistests lediglich Grundwissen abgefragt; mit Ausnahme der Abschlussprüfung, welche mit 2 Stundendauer dann doch etwas über das Grundwissen hinausgeht.)
Gestartet mit ca 30 Leuten im Kurs, haben das SAE-Diplom etwa 15 geschafft, wobei man sagen muss, dass Gründe abzubrechen meist folgende sind:
- Zeit (viele Studieren hier neben dem Job)
- Motivation (vielen sind selbst 5 Stunden die Woche zu viel Theorie)
- Geld (vielen geht das Geld aus)
Es gibt kaum Leute, die aufgrund ihrer Leistungen das Diploma nicht erreichen.
Kurze Zusammenfassung: Man hat jetzt einen SAE-Abschluss der ca. 15000 Euro gekostet hat um Grundwissen zu haben.
Nun zum Bachelor, der staatlich anerkannt ist, jedoch nur 180 CP bringt, das heißt Master-Studium wird erschwert in DE, ist aber nicht unmöglich.
Bachelor: Etwa ein Semester wird der Unterricht fortgesetzt nach dem Diploma um die Studenten auf die Prüfungen vorzubereiten (Businessplan schreiben, Marketing Mappe, Projektmanagment, Major Project). Der Unterricht wird jetzt qualitativ hochwertiger, was auch daran liegt, das keine SAE internen Dozenten mehr unterrichten. Man erhält die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen zu Menschen, die in der Industrie arbeiten. Die meisten internen SAE-Dozenten haben nur wenig Industrieerfahrung und sind idr SAE Absolventen, es ist keine Seltenheit, dass Diploma Absolventen ein halbes Jahr nach Erreichen des Diplomas Vorlesungen geben, ohne jegliche Erfahrung.
Wenn man sich dann durch die ganzen sog. Assignments gekämpft hat, die man definitv NICHT geschenkt bekommt, muss man eine abschließende Bachelor Arbeit schreiben. Darauf wurde ich kaum vorbereitet und habe zu der Zeit eine andere (staatliche) Universität besucht um darauf vorbereitet zu sein. Ich habe mir auch einen Betrieb gesucht in dem ich nebenbei frei arbeiten kann und auch meine Ba Arbeit dort schreiben kann, was meiner Meinung nach umumgänglich ist. Bachelor geschrieben, abgegeben, bestanden. 3 Monate keine Nachricht von der SAE. Nach der fünften Mail, habe ich dann via Einschreiben mein Zeugnis erhalten, wo mindestens 3 mal draufsteht, dass es von der SAE verliehen wurde und nur indirekt von der Middlesex University.
Lebenlauf frisch gemacht, Arbeitsproben gesammelt und umgehört, habe ich dann Bewerbungen geschrieben für eine Ausbildung (Meidengestaltung Bild/Ton) und Praktikum. Es waren etwa 30 Bewerbungen, von denen mich Niemand eingeladen hat.
Jobvermittlung bei der SAE funktioniert zwar, aber hauptsächlich werden Jobs innerhalb der SAE besetzt, aber auch nur falls man in der Konzept passt, was man schnell merkt, auf den privaten Veranstaltungen der SAE (Stammtisch etc). Ich passe scheinbar nicht ins Konzept, da mir weder ein Job angeboten worden ist nach 1,5 Jahren, noch ich ausreichend beraten wurde, wies weitergeht. Eine Sitzung mit dem Public Relation Manager führte zu nichts, mir wurde gesagt ich muss bewerbungen verschicken und arbeitsproben parat haben, was ich mir vorher bereits gedacht habe, Außerdem wurde mir geraten kein Praktikum anzunehmen, dass unter 800 Euro im Monat für mich abwirft. 2 Jahre und 22.000 Euro hat es mich gekostet und ich bin keinen Deut näher dran von Audio Engineering meine Miete zu bezahlen.
Fazit: tolle 2 Jahre, es hat unheimlich Spaß gemacht und ich habe tatsächlich nette Menschen kennengelernt, die ich heute Freunde nenne. Weswegen ich es nicht bereue, könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich jedoch an einer staatlichen Schule studieren, auch wenn die Bedingungen dort vielliecht schlechter sind (Equipment etc), am Ende weiß man was man hat. Und an alle ohne Abitur/Fachabitur, die deswegen dort studieren möchten, überlegt es euch dreimal, ich stehe fast ohne irgendwas da und habe sogar abgeschlossen. Ich wil mir garnicht ausmalen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich abgebrochen hätte. Also, zieht lieber in eine andere Stadt um etwas zu studieren oder macht eine Ausbildung, von der SAE rate ich euch ab, es sei denn Ihr steht schon mit einem Fuß in der Industrie, aber selbst dann ist ein SAE Studium nicht notwendig. Ich habe jetzt: keinen Job, keinen Masterplatz, dafür aber 2 tolle Jahre meiner Jugend, ich hätte auch nach Australien gehen können.
  • Equipment & Feeling
  • Dozenten, Organisation, geringe Jobaussichten

Johann , 05.03.2024 - Audio Engineering (Bachelor)
Leonard , 02.02.2024 - Audio Engineering (Bachelor)
Philipp , 06.11.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
David , 31.10.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Raja , 27.10.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Tobias , 06.10.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Tom , 23.01.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Noel , 30.12.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
Emilia , 13.10.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
Garcia , 05.10.2022 - Audio Engineering (Bachelor)

Über M.

• Abschluss: Ja