Studiengangdetails

Das Studium "Astrophysik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Englisch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

Andria , 27.02.2023 - Astrophysik (M.Sc.)
Divyanshu , 01.09.2021 - Astrophysik (M.Sc.)
Eray , 06.06.2021 - Astrophysik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Astrophysik ist eine vergleichsweise moderne Erweiterung der klassischen Astronomie. Sie befasst sich wissenschaftlich mit den physikalischen Verhaltensweisen und Gesetzmäßigkeiten unterschiedlicher Himmelserscheinungen. Das Studium ist in der Regel als weiterführender Master nach einem grundständigen Physik Studium möglich.

Astrophysik studieren

TU Braunschweig
Astrophysics
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hmm prima ☺️

Astrophysik (M.Sc.)

Ich mag mein Uni Kameraden sind gut Dozenten besser die Lehrplan ist auch flexibel und die anforderungen sind nicht sehr hoch.Schließlich wurde ich diese Studiengang in diesem Uni weiter empfehlen bin sehr froh das ich diese Universität ausgewahlt habe.

I am very pleased with the programme

Astrophysik (M.Sc.)

This program offers wide variety of fields to pursue your career in and very pleased with the Professors anf the work environment. One thing that lacks is a powerful enough laptop that can handle astrophysical operations. Most laptops that can handle such huge data are really expensive and not affordable by students who do not get funded by the university.

Datenanalyse

Astrophysik (M.Sc.)

Ich habe bisher schon viel über Datenanalyse Strukturen und so weiter gelernt. Außerdem kann man mit verschiedenen Electives wichtige Statistikvorlesungen hören, welche in vielen weiteren Bereichen helfen können. Diese habe ich benutzt, bei meiner Masterarbeit und bei verschiedenen Forschungsprojekte.

Vielschichtigkeit des Studiengangs Astrophysik

Astrophysik (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Astrophysik bietet leider keine besonders große Auswahl an Vorlesungen an, was aber der geringen Anzahl an Studenten geschuldet ist. Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Veranstaltungen sehr ungleich auf Winter- und Sommersemester verteilt sind. Im Wintersemester gibt es nur drei verschiedene Module zur Auswahl im Spezialisierungsbereich. Positiv zu bewerten ist aber, dass man auch alle Vorlesungen des Physikmasters belegen kann, sowie an allen Veranstaltungen der Bonn Cologne Graduate...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023