Bislang sehr trocken aber machbar

Ostasien/Japanologie (B.A.)

Ich studiere zwar grade erst im ersten Semester, jedoch könnte ich mir bislang ein gutes Bild vom Studiengang machen.

Studieninhalte:
Die Inhalte welche einem vermittelt werden sind alle auf sehr hohem Niveau. Dabei sind die verpflichteten Module zwar nicht immer unterhaltsam, jedoch jedes Mal informativ und nachvollziehbar. Der Sprachkurs fängt wie in der Schule an, nimmt jedoch schnell ein rasantes Tempo an. Wenn man etwas versteht sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird nicht leichter

Ostasien/Japanologie (B.A.)

Ich würde diesen Studiengang erneut wählen, wenn ich müsste. Allerdings ist es definitiv schwerer als erwartet. Vor allem der Sprung vom Gymnasium zur Universität war ein großer. Die meisten waren nicht darauf eingestellt, dass die meistr Arbeit außerhalb des Unterrrichts war.

Widerspricht den Erwartungen

Ostasien/Japanologie (B.A.)

Eindeutiger Fokus auf der japanischen Kultur - insbesondere aber auf Manga. Kein wirtschaftlicher/ politischer oder internationaler Bezug. Obwohl ich bereits privat ein Jahr lang Japanisch gelernt habe, bin ich mit dem Tempo des Studiums nicht mitgekommen.

Durchbeißen!

Ostasien/Japanologie (B.A.)

Ich studiere seit einem Semester Japanologie an der Uni Hamburg. Das Studium ist sehr zeitaufwändig und man sollte sich zu Beginn des Studiums schon sicher sein, dass man unbedingt Japanisch lernen möchte. Man muss sich in Vielem selbst motivieren. Und nach den Vorlesungen viel selber wiederholen. Wird dafür aber am Ende des Semesters damit überrascht, wieviel man schon kann.

2.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.