Studiengangdetails

Das Studium "Ostasien/Japanologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.3
Michaela , 08.09.2023 - Ostasien/Japanologie (B.A.)
2.6
Naomi , 15.08.2023 - Ostasien/Japanologie (B.A.)
4.0
Anonym , 29.10.2022 - Ostasien/Japanologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Asienwissenschaften Studium befasst Du Dich mit der Kultur und der Sprache Asiens. In der Regel spezialisierst Du Dich dabei auf eine bestimmte Region. Mögliche spezialisierte Studiengänge im Bereich der Asienwissenschaften sind die Sinologie, Japanologie und Koreanistik. Auch für den südasiatischen Raum gibt es spezielle Studiengänge, zum Beispiel die Indologie. Teilweise gibt es aber auch Studiengänge, in denen Du Dich mit der gesamten Asienwissenschaft beschäftigst.

Asienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Asian Studies and Management China
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Regionalstudien Asien/Afrika
Bachelor of Arts
HU Berlin
no logo
Asienwissenschaften
Master of Arts
Uni Bonn
Asien / Afrikastudien
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu Empfehlen, wenn motiviert

Ostasien/Japanologie (B.A.)

3.3

Der Studiengang ist eigentlich sehr schön aufgebaut, aber die Sprachkurse stellen einen sehr hohen Anspruch in kurzer Zeit.
Innerhalb eines Jahres wird das erste Minna no Nihongo durchgearbeitet und muss gekonnt werden. Inklusive aller Vokabeln. Dies ist schafbar, aber ziemlich lernintensiv.

Effizient aber unflexibel und unzuvorkommend

Ostasien/Japanologie (B.A.)

2.6

Wenn man sich für die japanische Kultur und Sprache interessiert ist die Japanologie der Uni Hamburg sehr effektiv im vermitteln der Inhalte. Viel und schwerer Unterricht, der aber einem hoch effektiven Intensivkurs gleicht. Dafür sind die Dozenten in Ihren Regeln und Ansichten sehr starr, neue Regeln, die nicht in den FSB stehen, werden gar erfunden, um den Studenten gefühlt in den Rücken zu fallen. Zum Beispiel gab es selbst bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stramme Organisation, effizientes lernen

Ostasien/Japanologie (B.A.)

4.0

Anwesenheitspflicht um zu Klausuren zugelassen zu werden. Allgemein wenig Freiheiten und stramme Organisation. Der Sprachunterricht besteht fast nur aus abfragen, die Dozenten gehen die Namensliste rauf und runter. Dadurch ist der Druck groß aber das Lernen effizient. Fortgeschrittene japanisch Kenntnisse werden schnell erreicht. Die Dozenten sind sehr engagiert, Unterricht in kleinen Gruppen und relativ persönlicher Atmosphäre.

Online Studium

Ostasien/Japanologie (B.A.)

3.1

Bisher hatte ich nur komplett online studiert und es war vor allem am Anfang sehr schwer, sich in die Thematik als auch in organisatorische Uniangelegenheiten hineinzufinden. Wir hatten nur eine kleine Einführung am Anfang, jedoch wurden viele Fragen nicht geklärt und es wurden uns keine Ansprechpartner bei Problemen genannt.
Die Dozenten haben denke ich schon ihr bestes getan, jedoch fühlt es sich immer noch so an, als würde ich nichtmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024