Kurzbeschreibung

Wenn Du Dich für ein Studium mit Medizin interessierst, gerne mit Patienten umgehst, Teamarbeit magst und am Gesundheitssystem von morgen mitwirken willst, ist das Studium Physician Assistant in Aalen genau das Richtige für Dich. Physician Assistants sind akademisch ausgebildete Fachleute, die Ärztinnen und Ärzte im Behandlungsalltag unterstützen. Dabei übernehmen sie medizinische Aufgaben, die von der Versorgung kleiner Wunden bis zur Narkosevorbereitung reichen. Das Berufsbild ist vielfältig: Physician Assistants arbeiten in der Notaufnahme ebenso wie im OP oder in größeren Arztpraxen. Teamarbeit und ein abwechslungsreicher Alltag prägen den Beruf. Infolge des Ärztemangels verfügen Physician Assistants über hervorragende Berufschancen. Das Studium in Aalen setzt keine Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf voraus; die praktische Ausbildung ist in das Studium integriert.

Letzte Bewertungen

3.1
Jana , 29.01.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
3.9
Leonie , 17.01.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
3.4
Sophia , 04.12.2023 - Physician Assistant (B.Sc.)
3.9
ria , 22.11.2023 - Physician Assistant (B.Sc.)
3.7
Anonym , 06.11.2023 - Physician Assistant (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium in Aalen deckt sowohl die klassischen medizinischen Grundlagenfächer als auch ergänzend Themen aus dem Medizinmanagement ab. Das Studium erfüllt dabei alle fächerbezogenen Anforderungen der Bundesärztekammer. Ergänzt werden diese Anforderungen durch hochinteressante Vorlesungen z. B. in Psychologie, E-Health, Gesundheitsrecht oder Gendermedizin.

Klassische Fächer medizinischer Ausbildung

  • Naturwissenschaftliche Grundlagen der Medizin (z. B. Biologie)
  • Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie
  • Mikrobiologie, Infektiologie, Toxikologie und Pharmakologie
  • Anamnese sowie Grundlagen der körperlichen Untersuchung und pflegerischen Versorgung
  • Medizinische Terminologie und Dokumentation
  • Medizinische Statistik
  • Besondere Untersuchungsverfahren (Bildgebung, Laboratoriumsmedizin)
  • Innere Medizin
  • Chirurgie
  • Notfallmedizin und Emergency Room Management
  • Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Neurologie und Psychiatrie
  • Medizinische Nebengebiete wie Dermatologie oder HNO
  • Arbeitsmedizin

Ergänzende Fachgebiete

  • Einführung in das deutsche Gesundheitssystem
  • E-Health
  • Klinische Psychologie
  • Gesundheitsrecht
  • Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Präsentation und Kommunikation
  • Betriebswirtschaft der Gesundheitseinrichtungen
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife
  • Vorpraktikum in einer Gesundheitseinrichtung im Umfang von 30 Präsenztagen (Nachweis bis Ende erstes Fachsemester erforderlich)
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf ist nicht erforderlich (sog. primärqualifizierender Studiengang)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aalen
Hinweise

Studienort des Studiengangs ist Aalen; die praktische Ausbildung findet in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in Württemberg statt, insbesondere in den Kliniken Ostalb.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Für das Studium Physician Assistant an der Hochschule Aalen sprechen gute Gründe:

  1. Modernes Curriculum mit spannenden Ergänzungsfächern wie E-Health, Klinische Psychologie oder Gendermedizin
  2. Durchdachte und studienintegrierte praktische medizinische Ausbildung bei ausgewählten Gesundheitsanbietern in Nähe der Hochschule
  3. Individuelle Betreuung in Kleingruppen und gute Lern- und Arbeitsatmosphäre
  4. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf nicht erforderlich; Studienstart unmittelbar nach Schulabschluss möglich
  5. Keine besonderen Studiengebühren über den allgemeinen Semesterbeitrag hinaus

Langjährige Expertise der Hochschule Aalen im Gesundheitsbereich (z. B. erfolgreiche Bachelorstudiengänge Gesundheitsmanagement, Digital Health Management) sichert eine hohe Qualität und Studierbarkeit des Studiengangs Physician Assistant.

Quelle: Hochschule Aalen

Ebenso wie im Medizinstudium spielt auch im Bachelorstudium Physician Assistant die praktische Ausbildung eine wichtige Rolle. Am Ende Deines Studiums bist Du qualifiziert, unter ärztlicher Aufsicht Behandlungstätigkeiten am Patienten auszuüben, z. B. Spritzen zu setzen, Infusionen zu legen oder kleine Wunden zu versorgen. Auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit wirst Du sorgfältig vorbereitet.

  • In den Vorlesungen an der Hochschule erlernst Du praxisnah die medizinischen Grundlagen.
  • Ebenfalls an der Hochschule oder in sog. Skills Labs übst Du an Modellen (z. B. Puppen). Deine Professorinnen und Professoren zeigen Dir, wie Du z. B. eine Nadel setzt oder einen Tubus einführst.
  • Schließlich wird das erworbene Wissen unter Anleitung von fachärztlichen Kräften in der klinischen Praxis am Patienten eingeübt.

In jedem Fachsemester ist für die praktische Ausbildung ein Praxismodul integriert; zudem ist das gesamte 5. Fachsemester als Praxissemester (überwiegend im Krankenhaus) ausgestaltet.

Quelle: Hochschule Aalen

Deine praktische Ausbildung findet vor allem in stationären Einrichtungen (Krankenhäuser) statt, daneben auch bei ambulanten Leistungserbringern (z. B. Arztpraxen) und im Rettungsdienst.

Dabei schließt die Hochschule Aalen Kooperationsverträge mit den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen. Dadurch ist sichergestellt, dass Du Deinen Praktikumsplatz erhältst und die Ausbildung den Qualitätsstandards der Hochschule entspricht. Deine Ausbildung findet immer in Verantwortung eines approbierten Facharztes statt (Facharztstandard). So ist die medizinische Qualität stets gewährleistet.

Hauptkooperationspartner der Hochschule Aalen sind die Kliniken Ostalb, das
Klinikum Heidenheim und das Robert-Bosch Klinikum in Stuttgart.

Alle Kooperationspartner verfügen über alle medizinischen Fachrichtungen und stehen für eine medizinische Versorgung nach höchsten wissenschaftlichen Standards.

Quelle: Hochschule Aalen

Studieninhalte und Verlauf
  • as Studium umfasst 8 Studiensemester, ist modular aufgebaut und zeichnet sich durch unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformen aus (s. Grafik).
  • Die Kombination aus innovativer Wissensvermittlung und studienintegrierten Praxisphasen bereitet gezielt auf das Berufsleben vor.
  • Dazu zählen Praxismodule in jedem Semester ihres Studiums sowie ein ganzes Praxissemester (5. Semester). Ihre Praxisphasen sind inhaltlich vorstrukturiert, so dass Sie einen definierten Katalog von praktischen Tätigkeiten – angefangen von der körperlichen Untersuchung bis zur Abrechnung medizinischer Leistungen – praktisch erlernen. Die Praxisphasen finden bei ausgewählten Kooperationspartnern der Hochschule Aalen statt. Dazu gehört insbesondere der
    Klinikverbund Kliniken Ostalb.
  • Darüberhinaus besteht die Möglichkeit zu einem studienintegriertem Auslandsaufenthalt im Praxissemester oder im 6. Fachsemester.

Quelle: Hochschule Aalen

Studienberater
Angelika Lengweiler
+49 (0)7361 576-4946

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AQAS akkreditierte Hochschule

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden unterstützend zur Seite stehen? Du willst zur Verbesserung des Gesundheitssystems beitragen ohne den enormen Druck und hohen NC des klassischen Medizin Studiums? Oder vielleicht interessiert Dich die soziale Komponente der Patientenbetreuung einfach mehr als die medizinische? Dann bietet Dir das Studium zum Arztassistenten genau das, was Du suchst.

Arztassistent studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Schöner Studiengang

Physician Assistant (B.Sc.)

3.1

Es ist alles noch chaotisch, da wir der erste Durchlauf sind. Aber es macht trotzdem viel Spaß und ich kann ihn weiterempfehlen. Trotz Vollzeitstudium haben wir sehr viel Praxis. Die Ausstattung für praktische Übungen während der Vorlesungen wird auch weiter ausgebaut.
Die Dozenten sind fast alle sehr motiviert und begeistert von ihrem Fach und gestallten die Vorlesungen interessant.

Was Tolles ganz am Anfang

Physician Assistant (B.Sc.)

3.9

Ich bin gerade im ersten Semester und bin mit dem Curriculum und mit der Idee des Studiums sehr zufrieden. Da dieser Studiengang in Aalen noch sehr neu ist, läuft natürlich nicht alles glatt. Es müssen noch einige Sachen besser funktionieren, aber ich finde, die Hochschule ist auf einem guten Weg dahin. Wenn was sein sollte, hat man immer einen Ansprechpartner, der einem zuhört und einen ernst nimmt.

Herausfordernd

Physician Assistant (B.Sc.)

3.4

Dadurch, dass unser Studiengang so neu ist (wir sind erst der zweite Jahrgang), stehen wir organisatorisch noch vor einigen Herausforderungen. Kooperationen mit Kliniken und Dozenten, die von außerhalb (DRK) geholt werden, laufen teilweise noch etwas chaotisch ab und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist noch ausbaufähig. Abgesehen davon macht es aber wirklich Spaß PA zu studieren! Durch die Praktika jedes Semester, dürfen wir unser theoretisches Wissen direkt praktisch anwenden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang in Vollzeit an der Hochschule

Physician Assistant (B.Sc.)

3.9

Kann ich nur ans Herz legen an dennen die überlegen Physischen Assistant zu studieren aber keine Alternative zum Privat Studium haben.
Vollzeit Studium in Aalen mit allen Zugängen. Gute Bibliothek um mal abzuschalten und zu lernen und auch die Mensa bietet eine gute Vielfalt.
im Großen und Ganzen kann ich es nur weiter empfehlen. Sehr an Medizin Studium gebunden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Aalen | Fotos: Reiner Pfisterer
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024