Unstrukturiert und trotz tollem Beruf

Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Das Berufsbild des Physican Assistant ist ein neuer und aufstrebender Beruf. Der Studiengang an der DHBW in Karlsruhe gibt es seit 2012 wenn ich richtig informiert bin. Seit dem ist der Studiengang Jahr für Jahr gewachsene und wir konnten 2022 mit 2 Kursen á 30 Studenten starten.
Leider ist das Verständnis für den Beruf bei ganz vielen Dozenten nicht da. Ganz viele müssen erstmal fragen was wir in unserem Beruf überhaupt machen müssen und was wir können und dürfen. Es gibt allerdings auch einige Dozenten in den Medizinischen Fächern die selbst Physican Assistants sind das ist sehr angenehmen und super wenn man mal Fragen hat. Leider haben wir einige Dozenten erfahren die nur aus Büchern rauskopieren und das in ihre Vorlesungen packen und das als guten Unterricht halten. Bei Vorträgen wird teilweise nicht zugehört.
Ein eingehen von wünsche von Studenten werden von vielen Dozenten gibt es nicht, doch auch viele akzeptieren und kennen auch die Probleme eines Studenten.
Prüfungsergebnisse dauern aufgrund der vielen Dozenten für eine Klausur sehr lang bis zu 10 Wochen (meine Erfahrung aus dem 1. Semester).
Trotz allem gibt es auch einige Dozenten die sich sehr viel Mühe geben uns den Stoff wirklich erkenntlich zu übermitteln und auch den Wunsch haben aus der Vorlesung etwas mitzunehmen.
Alles in allem ein super Beruf für den wir das Studium machen, an der Struktur und der Durchsetzung wäre einiges möglich zur Verbesserung.

Nicole hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Anonym , 25.01.2024 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.9
Klara , 16.01.2024 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.6
Antonia , 17.12.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.2
Anneliese , 25.10.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.1
Nathalie , 22.10.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
3.1
Anna , 31.07.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.9
Nathalie , 27.07.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
3.1
Nathalie , 23.04.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
3.4
Leonie , 05.02.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
4.1
Nicole , 12.12.2022 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

Über Nicole

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.05.2023
  • Veröffentlicht am: 01.06.2023