3 Vorlesungstage pro Monat- muss man mehr sagen

Physician Assistance (B.Sc.)

1.7
Generell ist das Berufsfeld des PAs sehr spannend! Leider macht die Uni das kaputt...
Die Studienkosten sind zu hoch und man bekommt nichts von seinem Geld. Die meiste Zeit des Semesters hat man Glück eine Vorlesung pro Woche zu haben, selbst das ist kein Muss. Die 3 Wochen vor der Klausur sitzt man dann jeden Tag von 9-17 Uhr in der Uni, wo man total überfordert wird. Man könnte also sagen, das "Vollzeitstudium" ähnelt einem Fernstudium, jedoch gibt es in den meisten Fächern auch keine Inhalte zum Selbststudium, welche man erlenen kann.
Bei der Erstellung der Klausuren wird sich in den meisten Fällen nicht an das Modulhandbuch gehalten und Themen abgefragt, die nicht vorgesehen sind- das Durchfallen ist damit vorprogrammiert.
Nach den Klausuren dauert es sehr lange, bis man die Ergebnisse bekommt. Kommilitonen und Studenten aus höheren Semestern berichten dabei von einer Wartezeit zwischen 3-6 Monaten, obwohl die Dozenten selber bestätigt haben, dass die Auswertung bereits seit WOCHEN fertig ist. Das zeigt, wie unorganisiert alles abläuft.
Das Prüfungsamt ist grundsätzlich NICHT erreichbar. Bei Anrufen sitzt man eigentlich immer mindestens 40 Minuten in der Warteschleife, bis sich halbherzig und das Anliegen gekümmert wird und Emails werden entweder monatelang oder gar nicht beantwortet.
Schlussendlich ist die Ausstattung ein absoluter Witz. Nicht- funktionierendes WLAN und kein Netz für Mobile Daten... Die zahlreichen Beschwerden darüber werden meist ignoriert oder folgend begründet: Die IT der Uni wisse selber nicht, wo sich die Router im Gebäude befinden, somit könne man nichts an der Situation ändern.

Etwas, was mir jedoch positiv aufgefallen ist, sind die Dozenten. Viele sind sehr bemüht und persönlich- man fühlt sich nicht wie eine Nummer im System. Sollte eine Frage in der Vorlesung nicht beantwortet werden können, schreibt sich der Dozent diese auf und beantwortet diese nach der Vorlesung per Mail oder in der darauffolgenden Vorlesung.

Trotz der tollen Dozenten kann ich diese Hochschule nicht weiterempfehlen. Ich wollte der Uni im nächsten Semester noch eine Chance geben, weiß aber nicht, ob ich das bei 3 Vorlesungstagen im ersten Monat des Semesters noch möchte. Umgerechnet zahle ich dann schließlich 200 Euro pro Vorlesung, was mir einfach viel zu viel ist und absolut nicht angemessen.

Maya hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    für 50% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    47% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    40% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Maya,

Wir danken dir für dein Feedback. Zunächst freut es uns, dass dir das Berufsbild des PAs gefällt und dass dir unsere Dozierenden positiv aufgefallen sind. Denn uns ist sehr wichtig, dass man sich nicht wie eine Nummer fühlt und stets in einem guten Austausch miteinander steht. Dies gilt natürlich auch für unsere Studienleitung, die sowohl per Mail als auch nach den Vorlesungen persönlich ansprechbar ist.

Selbstverständlich werden auch alle im Modulhandbuch vorgegebenen Stunden gelehrt. Aufgrund der Tatsache, dass andere Jahrgänge im Verlauf des Semesters noch ein Praktikum absolvieren müssen, und damit bei der Verteilung der Lehre im Stundenplan Vorrang haben müssen, kann es dazu kommen, dass Vorlesungen nicht immer gleichmäßig verteilt sind.

Bei den Klausuren halten wir uns natürlich auch an das Modulhandbuch, sodass diese nach unseren Erfahrungen auch gut bestanden werden, wenn man – und das ist essenziell – regelmäßig lernt und sich anstrengt. So wie bei jedem Studium ist es nicht nur wichtig, die Vorlesungen zu besuchen, sondern auch das Selbststudium ernst zu nehmen.

Gerne möchten wir auch in einen persönlichen Austausch mit dir gehen, deine Studienleitung steht dir hierzu jederzeit mit einer offenen Tür und offenen Ohren zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Catherine vom CRMS-Team
20.03.2023

1.9
P. , 07.04.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 05.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Selina , 03.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Laura , 16.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Sahar , 05.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Tasnim , 03.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.3
Anonym , 01.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Karima , 12.11.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.4
Michelle , 27.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.6
L. , 10.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)

Über Maya

• Studienbeginn: 2022