Super Berufsbild - der Rest ist eine Enttäuschung

Physician Assistance (B.Sc.)

2.4
Zurzeit befinde ich mich im ersten Semester, kann aber schon relativ viel Erfahrung durch meinen eigenen Weg und durch den meiner Kommilitonen berichten.
Eigentlich kann man sagen, dass nur ein Modul so richtig ausgearbeitet wurde und zwar das, was wir im späteren PA-Alltag durchführen ,,Anamnese und körperliche Untersuchung. Vor allem das Modul Anatomie ist leider so eine Enttäuschung, obwohl wir alle schon medizinische Kenntnisse mitbringen und auch alle dieses ,Fach' in der Grundlage kennen. Weder die Vorlesungen, noch die Unterlagen geben einem eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Klausur. Das Studium ist zu 90% Selbststudium, ohne genaue Eingrenzung, neben normalem beruflichem Alltag und Praktika.
Die Organisation der Praktika über die Hochschule, liefen leider auch mehr schlecht, als Recht. Besser frühzeitig eigenständig um alles kümmern. Man kann keine wirkliche Hilfe erwarten, da einem die Kontaktdaten der Partnerkliniken verwehrt bleiben.
Das WLAN in den Räumen funktioniert leider auch sehr sehr selten, man muss für einige Unterlagen, sein mobiles Netz dafür nutzen, sehr schade!

Generell ist die gesamte Organisation für die Summe an Kosten, die jeder von uns monatlich zahlt, überhaupt nicht dem entsprechend, was von uns erwartet wird.
Zudem kommt es nach ca. 4 Monaten, kurz vor Klausuren-Start vermehrt zu Exmatrikulationen und generellen Immatrikulationsproblemen in meinem Kurs, weil die Voraussetzungen für das Studium nicht gegeben seien? Das stiftet ausschließlich Unruhe und man verliert ehrlicherweise das Vertrauen, weil man einfach erwartet, dass Unterlagen richtig geprüft werden, bevor die Zusage zum Studienplatz gegeben wird.

Ehrlicherweise kann man die CRMS leider so nicht weiter empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • die Organisation

Kommentar der Hochschule

Liebe Chantal,

danke, dass du dir die Zeit für ein Feedback genommen hast. Natürlich bedauern wir sehr, dass du nicht so zufrieden mit deinem Studium bist und nehmen deine Kritik sehr ernst. Deswegen würden wir dich bitten, dich diesbezüglich nochmal persönlich an deine Studiengangsleitung zu wenden, um ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Viele Grüße,

Catherine vom CRMS Team
26.01.2023

1.9
P. , 07.04.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 05.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Selina , 03.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Laura , 16.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Sahar , 05.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Tasnim , 03.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.3
Anonym , 01.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Karima , 12.11.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.4
Michelle , 27.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.6
L. , 10.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)

Über Chantal

• Studienbeginn: 2022