Lohnt es sich?

Physician Assistance (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich befinde mich im ersten Semester meines Studium. Bis jetzt finde ich das Studium sehr interessant. Alle Inhalte des Studiums finden sich auch in der Medizin wieder und daher ist das auch gute 2. Option für diejenigen, die aus unterschiedlichen gründen (z.B Gesundheit etc) kein Medizin studieren können. Die exakte Aufgabenverteilung existiert noch nicht d.h eine konkrete Erlaubt/ nicht Erlaubt Liste gibt es da noch nicht. Es kommt in der Praxis und im Berufsleben sehr auf eure Fähigkeiten an, wenn es darum geht was ihr machen dürft und was nicht hinsichtlich den Operationen z.B. Im allgemeinen finde ich, dass es ein toller Studiengang ist, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient, denn abgesehen davon, dass es eine tolle 2. Option ist, ist es auch in allen anderen Aspekten ein Studiengang der sich lohnt! Momentan kann man in leider nur Privat studieren, da das Berufsbild sich noch nicht ganz ausgebreitet hat in der Gesellschaft doch ich bin zuversichtlich, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird wenn man bedenkt, dass vor nicht einmal 3-4 Jahren die Kurse aus weniger, als 15 Menschen bestanden. Mittlerweile sitzen auch schon mehr, als 40 Menschen im Kurs/Studiengang (mein eigener Kurs hat knapp 50 Studenten).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mariam hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    42% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    für 50% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 91% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    38% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Mariam,

danke für dein ausführliches Feedback zu unserem PA-Studiengang - wir sehen das genau wie du: Dieser Studiengang verdient noch mehr Aufmerksamkeit! Umso mehr freuen wir uns, dass das Berufsbild in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude und Erfolg bei deinem Studium,

Catherine vom CRMS-Team
19.01.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Maria , 05.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
3.7
Selina , 03.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
3.1
Laura , 16.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
2.9
Sahar , 05.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
3.0
Tasnim , 03.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.3
Anonym , 01.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
3.4
Karima , 12.11.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.4
Michelle , 27.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.6
L. , 10.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
4.6
Maria , 24.09.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)

Über Mariam

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.12.2022
  • Veröffentlicht am: 03.12.2022