Hybrid in der Medizin

Physician Assistance (B.Sc.)

Ein abwechslungsreicher Studiengang mit vielen Praxisphasen und umfangenden medizinischen Studieninhalten. Eine sehr gute Alternative zu den derzeitigen Medizinfachberufen (Arzt, MFA, Krankenpflege, Labor,...). Der Studiengang vermittelt genau die Inhalte, die im Beruf als Physician Assistant gebraucht werden. Man kann die spannenden Aufgaben der Ärzte übernehmen (Patienten untersuchen, Therapieplan entwickeln, mitoperieren, nähen, punktieren, Zugänge legen) ohne unter den Nachteilen zu leiden (Überstunden, viel Verantwortung). Bereits im Studium werden diese praktischen Fähigkeiten während Workshops beigebracht. Die Kurse sind kleiner und „familiärer“, aufkommende Fragen können immer geklärt werden und die Vorlesungsinhalte werden auf die eigenen Interessen zugeschnitten. Allerdings hat die Uni keine eigene Mensa und nur eine ganz kleine Bibliothek (16qm2). Die Organisation ist oft chaotisch und meist intransparent. Aber es gibt viele Kooperationskliniken wo man später als PA arbeiten kann oder Praktika machen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Leya hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    53% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    45% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Leya,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich an der Carl Remigius Medical School so gut aufgehoben fühlen. Eine individuelle Betreuung und der enge Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden ist uns besonders wichtig. Die praxisnahe Lehre bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor. Ihre Kritik zur Organisation nehmen wir gern mit auf, um uns hier weiter zu verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Erfahrungen und viel Erfolg!

Viele Grüße
Melanie vom Team der Carl Remigius Medical School
07.05.2021

1.9
P. , 07.04.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 05.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Selina , 03.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Laura , 16.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Sahar , 05.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Tasnim , 03.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.3
Anonym , 01.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Karima , 12.11.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.4
Michelle , 27.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.6
L. , 10.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)

Über Leya

• Studienbeginn: 2018