1. home Home
  2. chevron_right Arztassistent
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Liane fragt am 19.01.2022

Kann ich mit meinem Abiturabschluss direkt anfangen zu studieren oder brauche ich davor praktika zu machen?

Du kannst direkt anfangen zu studieren. Allerdings nur privat. Bei der Form des Dualen Studiums benötigst du eine 3 jährige Ausbildung im medizinischen Bereich. Ich persönlich habe vorher eine Ausbildung unabhängig vom Studium gemacht & danach begonnen in Vollzeit zu studieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.01.2022
Hat man eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf, kann man das Studium in 6 Semestern absolvieren. Du kannst mit deinem Abiturabschluss direkt anfangen zu studieren, auch ohne Praktika oder Ausbildung, die Studienzeit beträgt dann allerdings 8 Semester und nicht 6.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 21.01.2022
Hallo Liane. Bei mir war es so, dass ich eine Ausbildung brauchte. Allerdings wird unsere Hochschule (Hochschule Neu-Ulm) den Studiengang meines Wissens umstrukturieren und ab kommendem Semester auch Studierende direkt vom Abi annehmen. Ich denke, da macht es Sinn, sich bei der jeweiligen Hochschule auf der Homepage zu informieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 21.01.2022
Du solltest mit deinem Abitur direkt mit dem Studium anfangen können. Im Studium selbst wirst du einige Praktika absolvieren müssen.
Vorher ein Praktikum zu machen bietet sich immer an, um zu wissen ob es auch wirklich das Richtige für einen ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.01.2022
Du kannst sofort nach deinem Abitur beginnen.
Du benötigst in diesem Fall keine Vorausbildung und auch kein extra Praktikum im vorhinein.
Da man jedes Semester 3 wochen in einer Klinik ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.01.2022
Hallo Liane. Wenn du Abitur hast kannst du das Vollzeitstudium anfangen. Du kannst davor gerne mal ein Praktikum machen, ist aber kein Muss. Empfehlen würde ich es dir schon, da du dann bisschen siehst, um was es nach dem Studium geht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.01.2022
Hey, also bei uns an der Hochschule ist es so, dass man eine medizinische Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung benötigt. Ich weiß aber auch, dass es Unis gibt, die den Studiengang direkt nach dem Abi anbieten.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.01.2022
Du brauchst ein dreiwöchiges Pflegepraktikum, das kannst du allerdings auch zu Beginn des Studiums in den Semesterferien machen, falls du es davor nicht schaffen solltest. :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.01.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen