Bewertungen filtern

Man studiert nicht Arzneimittelforschung

Arzneimittelforschung (Drug Research) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang heißt Arzneimittelforschung, leider ist das sehr irreführend, denn mit Arzneimittelforschung hat das nichts zu tun. Im Grunde studiert man ausgewählte Fächer aus dem Pharmazie-Staatsexamen, hauptsächlich ab dem 5. Semester. Der Studiengang wirbt damit dass er so individuell sein und sich die Studenten ihre Fächer komplett selbst aussuchen dürfen, aber das ist eine glatte Lüge. Man hat einen Schwerpunkt zu dem eine Reihe von Fächern gehören von denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation, gute Karriereperspektiven

Arzneimittelforschung (Drug Research) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die verpflichtende Teilnahme an Pharmaziemodulen wie Arzneibuchanalytik, ohne Adaptierung an Masterstudenten und deren Vorkenntnisse war frustrierend. Die Durchfallquote war hier sehr hoch. Auch waren die Wahlmöglichkeiten begrenzt und der Titel "Arzneimittelforschung" irreführend, da die eigentliche Forschung nie thematisiert wurde. Auch hätte ich mir mehr Dozenten aus der Arzneimittelforschung gewünscht. So fehlte absolut der Bezug zur Industrie. Auch Praktikumsmöglichkeiten gab es keine.

Das kleine Pharmaziestudium

Arzneimittelforschung (Drug Research) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Aufgrund der direkten Wahl des Mentors war die Suche nach einem Masterplatz unproblematisch und man konnte sich aufs Studieren konzentrieren. Aufgrund der vielen Schwerpunkte sehr individuell, organisatorisch war es zu meiner Zeit aber sehr schwierig. Mittlerweile ist es besser geworden. Dennoch ist das Problem Masterstudent in einem Staatsexamenstudiengang zu sein da, vor allem bezüglich der Benotung. Wer aber einen Einblick und Vertiefung aus einem naturwissenschaftlichen Grundstudium heraus aufbauend in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Masterstudium

Arzneimittelforschung (Drug Research) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind größtenteils positiv. Er verbindet einige Disziplinen, um in der Forschung Fuß fassen zu können. Darüber hinaus bietet er ein großes Spektrum an Möglichkeiten, indem man Fächer und Zusatzmodule frei wählen konnte. Im Gegensatz zum klassischen Biologie-Studium oder Pharmazie-Studium sehr erfrischend.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023