1. home Home
  2. chevron_right Architektur
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Levin fragt am 01.07.2021

Was braucht man für Voraussetzungen wenn man Architektur Studieren möchte?

Huhu,

am besten bist du ein kreativer Mensch der ein gutes Raum und Vorstellungsvermögen hat. Du solltest gut belastbar sein denn der Studiengang hat es in sich! Außerdem muss man grobe Erfahrungen im Bereich Zeichnen mitbringen- ein absolutes MUSS an meiner Fachhochschule :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 14.07.2021
Also wenn man Architektur studieren möchte, sollte man davor ein 10 wöchiges Praktikum auf der Baustelle machen. Oder man hat schon eine Ausbildung oder Praktikum beim Zimmermann oder sowas ähnliches gemacht haben. Wenn du schon eine Wunschuni hast, solltest du dich jeweils informieren lassen. In vielen Unis wird es ausführlich beschrieben was man zu erfüllen hat.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 14.07.2021
Es braucht viiiiel Geduld und Sorgfalt. Also vor allem der Modellbau und das Zeichnen von Plänen kann sehr viel Zeit kosten und einen an den Rand der Verzweiflung treiben. Man sollte ein starkes Durchhaltevermögen haben und man muss mit Kritik umgehen können. Die eigenen Entwürfe werden, zumindest bei uns an der Uni, mehrmals wöchentlich besprochen und es gibt immer Gründe und Anmerkungen weshalb...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 13.07.2021
User Avatar Yukon , Student der TU Berlin:
Auf jeden Fall kreatives und logisches Denken. Etwas Mathe wird dir auch begegnen (es wird viel mit Vektoren gerechnet). Räumliche Vorstellungskraft auch ganz wichtig.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 13.07.2021
User Avatar Benjamin , Student der RPTU:
Man benötigt eine Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine Lehre und ein angehängtes Fachabitur. Um an einer Hochschule oder Universität angenommen zu werden, muss man einen Eignunggstest bestehen. Einige Hochschulen verlangen auch eine Mappe mit einem Portfolio und ein paar Zeichnungen. Da sollte man sich am besten auf der Homepage von den Hochschulen/Unis erkundigen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 13.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen