Weimar ist national nach wie vor bedeutend

Architektur (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Das Architekturstudium in Weimar ist, wie an jeder anderen Deutschen Uni, sehr zeitintensiv. Auch, dass nach den Entwurfsabgaben am Ende des Semesters kaum noch Zeit für Prüfungsvorbereitung übrig bleibt, ist ein nationales Problem. Ich möchte gerne betonen, dass die Ausbildungsqualität in Weimar wirklich mit zu den Besten gehört. (wenn man denn den hier vertretenen Minimalismus/Strukturalismus mag) "Zaha Hadid" wirst du hier nicht hören/sehen/erwähnen.
In Weimar ist es zwar weniger "technisch" als an vielen anderen Hochschulen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das technische Halbwissen anderer Aritekturstudenten nur wenige Vorteile im Berufsleben bringt, da das Studium sowieso nicht hinreichend auf die Ausführungsplanung vorbereiten kann - da bin ich ganz froh, dass ich an der Bauhaus Uni den Fokus auf dem Architektonischen Entwurf hatte. Wenn du daran Spaß findest und wenn du gerne liest und dich für die Kunst und Technik dahinter interessierst, ist das Studium schon so gut wie in der Tasche.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Hannes hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    73% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Pete , 16.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.1
Lilly , 21.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.4
Lisa , 24.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.3
Finja , 15.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.3
Jasmin , 03.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.7
Anne , 02.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.7
Jonathan , 26.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.5
Frieda , 25.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.1
Nick , 04.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.9
Carla , 01.01.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Hannes

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Bauhaus-Universität Weimar
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.09.2021
  • Veröffentlicht am: 27.09.2021