Heimatuni hat mich sehr enttäuscht

Architektur (B.Sc.)

2.3
Lernen an der Uni in meiner Heimatstadt empfinde ich als anstrengend.. Die Bib hat nur bis 20 Uhr auf, Mittagessen bekommt man an unserem Campus nur bis 14:30 (Freitags bis 14 Uhr). Ich finde, wir sind nicht frei im Studieren, andere Studenten aus anderen Studiengängen können ihre Stundenpläne selbstständig gestalten, die Fächer vor und nachziehen wie sie wollen, können sich sogar freie Tage machen um Arbeiten gehen zu können. Wir Architekten sind an einen festen Stundenplan gebunden, wenn wir ein Fach nicht schaffen oder wir einige Fächer aus Zeitgründen nicht besuchen können, verlängert sich unser Studium automatisch.
Ich habe auch aus Gründen ein Urlaubssemester genommen, und da keiner auf einen Wartet, hat sich die Prüfungsordnung aufeinmal geändert. Aufgrund der Pause blieb mir nichts anderes übrig, als in die neue Prüfungsordnung zu wechseln, da das studieren für mich noch stressiger sein würde. Ich habe garnichts mehr mit meinem Semester zu tun mit dem ich angefangen habe zu studieren und wurde 2 Semester nach hinten katapultiert.
Ausstattung ist eine Katastrophe. Wir haben nicht einmal Schließfächer, der Versuch, welche für Architekten einzuführen blieb zwecklos. Sogar die Maschienenbauer haben Schließfächer. Meine Tasche ist ständig voll und deshalb schwer, aber ich bin auf die Busse angeweisen, da ich kein Auto habe. Ich muss immer so viel tragen, ich bin kurz davor ernsthafte Rückenprobleme zu bekommen. Manchmal habe ich keine Lust mehr zur Uni zu Reisen, weil ich keine Lust auf das TÄGLICHE SCHLEPPEN habe.
Materialien müssen wir uns KOMPLETT selber bezahlen. Während die Chemiker Ihre Reagenzgläser und Mikroskope bereit gestellt bekommen und die Sportler eine freie Auswahl von Sportgeräten haben, bezahlen wir alles aus der eigenen Tasche. Uns bleibt kaum was vom Bafög was übrig. Vorallem die Leute, die noch eine eigene Wohnung bezahlen müssen...
Vorlesungen werden zum Teil so langweilg gehalten, dass fast der komplette Saal nicht mal zu einer Probeklausur erschienen ist. Die Vorlesungen sind immer wirklich sehr leer besucht, ich weiß leider nicht wie das in anderen Fächern so ist.
Professoren und ihre Mitarbeiter sind auch zum Teil nicht abgestimmt, während der Prof von uns erwartet dass wir wissen, wann ein Abgabetermin ist, kommunizieren die Dozenten nicht mit uns. 90% der Studenten stehen Ahnunglos rum und wissen nicht was zu tun ist weil uns einfach nichts richtig mitgeteilt wird. Und am Ende sind natürlich die Studenten schuld und bekommen harte Worte vom Prof zu hören wie Faul und uninteressiert die Studenten doch sind.
Gestaltung ist Kalt und Lieblos, hässliges Gebäude, keine Farbe, es funktionieren nicht mal alle Steckdosen, Toiletten immer kalt, kein Warmwasser, manchmal kein Klopapier, Männer müssen im Gegensatz zu den Frauen kaum zu den Toiletten laufen.
Noten werden oft nach Launen der Profs verteilt und nicht nach Leistung. Entweder du bist denen Sympathisch oder du hast schlechte Noten. Erläutert werden die Noten nicht, also weiß man nicht, was man falsch gemacht hat und was vll gut war. Es werden einem falsche Hoffnungen gegeben (zb: nicht raideren, man soll sehen dass ihr gearbeitet habt, und wenn es mal unordentlich ist, ist nicht so schlimm, das ist ein positiver Aspekt. Endnote 3-4.)
Ich bin von meiner Heimatuni im Großen und Ganzen unzufrieden, ich bin wirklich enttäuscht. Ich bin auf der Suche nach einer anderen Uni, und sogar die Studenten aus den anderen Städten sind froh wenn Sie aus Siegen raus können und nicht in die Uni müssen (viele haben die Uni gewählt, da sie (im Fach Architektur) ganz einfach ohne Zulassungsbeschränkung angenommen worden sind (ein sichtbarer Qualitätsaspekt).
Hoffentlich sehen das viele Menschen die die Uni und das Gebiet Architektur leiten.

Habibe , 19.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Mina , 06.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Bina , 02.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Katharina , 01.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Julia , 22.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
2.3
Felix , 18.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Laura , 10.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lilly , 09.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Emilia , 26.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Mia , 20.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Karolina

• Studienbeginn: 2017