Gute Noten, wenig Wissen

Architektur (B.Sc.)

Die Leibniz Uni ist für den Bereich Architektur super ausgestattet, jedoch bin ich mit dem Studium nicht sonderlich zufrieden. Man lernt nur bedingt was in den unterschiedlichen Veranstaltungen. Das meiste muss man sich selbst beibringen und es wird einem keine gute Grundlage dafür geboten dies schnell und effizient zu tun. Ebenfalls fällt bei unserer Fakultät extrem auf, dass es "Lieblinge" gibt, sich die Profs aber auch schnell Leute suchen, die sie nicht mögen. Also, wenn schleimen Euer Ding ist, dann los :)
Ich würde aber eher davon abraten hier zu studieren. Und die guten Positionen in den Rankings hat die Uni vermutlich auch nur, da man hier teilweise Noten hinterhergeworfen bekommt, wenn man immer ja und amen zu allem sagt. Aber ist das der Sinn eines Studiums? Gute Noten für wenig Wissen?
  • Super Ausstattung, eigene kleine Mensa (inzwischen mit Salatbar!, vorher fast nur Fleisch)
  • Schlechte Organisation, auf menschlicher Basis keine Kompetenzen vorhanden

Baum hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 41% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 61% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Nik , 13.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Malte , 02.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Dieter , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Moritz , 28.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Frank-Jonathan , 27.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Franzi , 25.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Kaya , 19.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Leonard , 17.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Nina , 15.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lea , 13.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Baum

• Studienbeginn: 2016