Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.3
Lorenz , 04.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
Victoria , 25.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.0
Florian , 23.02.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Architektur
Diplom
RPTU
Ressource Architektur
Master of Arts
FH Dortmund
Architektur
Master of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Hochschule Wismar

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitintensiv aber spaßig

Architektur (B.A.)

4.3

Wer freie Wochenenden haben möchte ist hier falsch. Wer allerdings keinen Bock auf trockenes auswendig lernen hat sondern lieber in Gruppen und Arbeitsräumen mit den Mitstudierenden ständig in Kontakt tritt und Zusammenarbeitet und keine Lust auf ein Studium auf eigene Faust sondern mit guter Studigemeinschaft und Praxisbezug hat, ist hier goldrichtig.

Ich liebe es

Architektur (B.A.)

3.7

Ich konnte mir eigentlich für mich keinen anderen Studiengang vorstellen was zu mir besser passen würde, obwohl es natürlich auch Momente gibt, die nicht ganz perfekt sind, aber insgesamt ist es richtig toll und würde jedem der ein kreativen Studiengang sucht es empfehlen.

Viel spaß, wenig schlaf

Architektur (B.A.)

4.0

Architektur als Studiengang ist wohl etwas eigen im vergleich zu den meisten anderen Studiengängen. Zum Beispiel hat man in den ersten Semestern keine Klausuren und die Zeit in der Bib ist dadurch recht überschaubar, jedoch gibt es wohl trotzdem kaum einen Studiengang mit einem höheren Arbeitsaufwand. Wochen mit über 100 Arbeitsstunden und Arbeiten bis spät in die Nacht (oder frühs am nächsten Tag :p) sind absolut Normalität. Man muss also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Professionelles Basteln

Architektur (B.A.)

3.6

Das coole vom Studiengang ist dass man die ganze Zeit mit Kommilitonen an Projekten arbeitet. Das heißt dass es an sich ein sehr soziales und offenes Studium ist. Doch das Problem ist dass uns im ersten Semester nichts beigebracht wurde. Das Konzept “learning by doing” wird hierbei extrem ernst genommen, denn unsere Profs und Assistenten haben uns außer extreme Kritik nichts beigebracht. Andererseits führt es dazu, dass man die eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 4
  • 67
  • 36
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024