Erfahrung als Architekturstudent in TUM

Architektur (B.A.)

Als Bachelorstudent der Architektur an der Technische Universität München habe ich bisher eine Vielzahl an Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Das Studium selbst ist äußerst anspruchsvoll und erfordert viel Engagement, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich.

In den ersten Semestern wurden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die für das Verständnis der Architekturtheorie und -geschichte von großer Bedeutung sind. Wir haben gelernt, Konzepte zu analysieren, Entwürfe zu erstellen und diese mit den entsprechenden technischen und konstruktiven Aspekten zu verbinden. Dabei wurden wir auch mit verschiedenen Software-Tools vertraut gemacht, die in der Architekturpraxis eingesetzt werden.

Ein wichtiger Bestandteil des Studiums sind die Entwurfsprojekte, bei denen wir unsere kreativen Fähigkeiten und technischen Fertigkeiten entwickeln und erweitern können. Diese Projekte erfordern eine intensive Zusammenarbeit im Team, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen zu finden. Die Arbeit in den Designstudios ermöglicht es uns, unsere Ideen zu präsentieren und wertvolles Feedback von unseren Kommilitonen und Dozenten zu erhalten.

Zusätzlich zum theoretischen und praktischen Unterricht bieten die TUM und die Architekturfakultät eine breite Palette von Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen an. Diese ermöglichen es uns, einen tieferen Einblick in verschiedene Bereiche der Architektur zu gewinnen und uns mit führenden Experten aus der Branche auszutauschen.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen im Architekturstudium, wie die hohen Arbeitsbelastungen und den Zeitdruck bei der Fertigstellung von Projekten. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass das Studium der Architektur an der TUM eine hervorragende Vorbereitung auf eine Karriere in der Architektur bietet. Es bietet eine solide Grundlage in Design, Theorie und Technik und fördert gleichzeitig die Kreativität und den innovativen Geist, die für diesen Beruf entscheidend sind.

Bruno hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Lorenz , 04.03.2024 - Architektur (B.A.)
Victoria , 25.02.2024 - Architektur (B.A.)
Florian , 23.02.2024 - Architektur (B.A.)
Daniel , 22.02.2024 - Architektur (B.A.)
Benn , 11.02.2024 - Architektur (B.A.)
Linda , 11.02.2024 - Architektur (B.A.)
Antonia , 10.02.2024 - Architektur (B.A.)
Paulina , 09.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jonathan , 06.02.2024 - Architektur (B.A.)
Pauline , 04.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Bruno

• Studienbeginn: 2022