Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 152 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.9
Cheryl , 30.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
2.6
Lisa , 20.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.6
Svitlana , 17.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur+
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Architecture - Design for the Built Environment
Master of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Master of Science
TU Berlin
Architektur
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stressig aber wunderbar

Architektur (B.Sc.)

3.9

Ich liebe das Studium. Es ist zwar sehr stressig und anspruchsvoll aber wenn man dann die Dinge sieht die man fabriziert hat, dann kann man echt stolz auf sich sein. Da ich erst im 2. Semester bin habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Zeitmanagement

Architektur (B.Sc.)

2.6

Im Architektur Studium habe ich gemerkt, wie wichtig die Zeiteinteilung ist. Den auch wenn die Aufträge einfacher scheinen, sind sie meistens Zeitaufwendig. Genauigkeit und Kreativität ist auch sehr wichtig in diesem Studiengang. Aber wer spaß am bauen hat und eine Welt voller Fantasie, kann sich in diesem Studium sehr wohlfühlen.

Erfahrungen

Architektur (B.Sc.)

4.6

Ich studiere jetzt 4. Semester, Bachelor. Ich habe aber ein Vorstudium und kann deswegen vergleichen. Ich mag besonders die Organisation von TU. Ich fühle, dass jedes mein Problem gelöst werden kann und jede meine Biete gehört wird. Außerdem habe ich Zugriff auf alle Materialien, die ich für Studium brauche und sogar mehr. Die Lehrveranstaltungen werden ständig verbessert und neue Forschungsergebnisse hinzugefügt.

Breiter Aufgabenbereich

Architektur (B.Sc.)

4.4

Ich habe gelernt mit Menschen zusammen zu arbeiten (obwohl man sich vielleicht nicht zu 100% versteht). Zudem machen wir immer was anderes und dadurch habe ich Erfahrungen mit Modellbau, CAD Programmen, Lasercutter, 3D Drucker und vieles mehr machen können.

  • 3
  • 78
  • 65
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024