Interessant und vielseitig, aber anspruchsvoll

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Der Studiengang ist gut und vielschichtig aufgebaut. Fast alle Profs verstehen es, die Studierenden mitzunehmen, auch dann wenn Themen komplex oder nicht ganz so interessant sind. Die Ausstattung der TU ist super. Sowohl was die Hörsäle, als auch was die Mensen betrifft. Besonders am Südcampus gibt es unheimlich leckeres Essen für kleines Geld. Schade ist, dass im ersten Semester nach meiner Erfahrung viel gesiebt wird. Gerade als Pendler ist es kaum zu schaffen, an allen vorgesehenen Modulen so teilzunehmen, dass man auch wirklich etwas davon mitnimmt. Der Lerndruck ist enorm hoch. Man sollte den Studiengang insgesamt ein bisschen entzerren. Zu erwähnen ist noch, dass einige Module zusammen mit den Studenten des Bauingenieurwesens gelehrt werden. Das ist in meinen Augen für die spätere Berufspraxis sehr sinnvoll. Außerdem ermöglicht es interessante Kontakte und neue Sichtweisen während des Studiums.

Max hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    49% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 93% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    48% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    59% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

D. , 27.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Dorart , 22.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
4.8
Key , 29.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
S. , 22.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Nele , 20.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Valerie , 13.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Saliha , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Sarah , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Jan-Philipp , 10.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
2.4
Eva , 01.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2018