Die wahre Seite des Studienganges

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Hallo, wenn du nicht ein unsterblich engagierter hoch motivierter, bedingungslos in die Architektur verliebter, Mensch bist, empfehle ich dir das Studium Architektur nicht. Es erfordert sehr viel Geduld und Zeit und denke ja nicht, du würdest in 6 Semestern Regelstudienzeit fertig mlt dem Bachelor sein. Außerdem ist das Studium sehr aufwendig und teuer, da die meisten Fächer aus Abgaben bestehen, für die man Materialien wie z.B. Gips, Ton, Finnpappe o.ä. benötigt. Zudem solltest du auch schon im Vorfeld vielleicht wissen, wie man Gips oder Ton verarbeitet, um es später bei deinen Abgaben leichter zu haben und eventuelle Katastrophen verbunden mlt Nervenzusammenbrüchen zu vermeiden- kleiner Witz.
Dieser Studiengang vertritt Fächer wie Bauphysik, Baustoffkunde, Statik und eine Reihe weiterer Fachgebiete. Mach dich also darauf gefasst, dass du mit Fächern wie Mathe, Physik und Chemie nach den Schuljahren noch lange nicht abgeschlossen hast, hier begegnen sie dir wieder :-).
Was das Bafög betrifft, ganz wichtig: es ist wichtig im Vorfeld zu wissen, dass in diesem Studiengang nicht wie üblicherweise ein bestimmter Creditpoints- Nachwels nach dem dritten Semester verlangt wird. Um weiterhin auch nach dem 3. Semester Bafög beziehen zu können müssen ALLE Fächer aus dem 1. und 2. Semster erfolgreich abgeschlossen sein, sonst wars das mit dem Bafög!
Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Studium eine Herausforderung ist. Ein Praktikum in diesem Bereich vor dem Studium wäre sehr ratsam. Der Grund warum ich Architektur studiere ist nicht das Studium selbst, sondern die Berufung als Architekt später im Arbeitsleben. Wenn du das Praktikum machst, wirst du wissen wovon ich rede. :-)
Ich hoffe ich konnte dir soviele Infos wie möglich geben und dich aufklären, denn zu Beginn meines Studiums fehlten mir all diese Infos und ich wäre echt froh gewesen solche Dinge im Vorfeld zu wissen.
Liebe Grüße.

Eda-Nur hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    45% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    49% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Dorart , 22.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
4.8
Key , 29.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
S. , 22.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Nele , 20.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Valerie , 13.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Saliha , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Sarah , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Jan-Philipp , 10.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
2.4
Eva , 01.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Katha , 01.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Über Eda-Nur

• Studienbeginn: 2015