Harmonisch zusammen studieren

Architektur (B.Sc.)

Seit nun einem Jahr studiere ich an der BTU. Und das Studium macht mir wirklich Spaß. Für uns Architekten (und Stadtplaner) gibt es grosse helle Ateliers, in denen wir rund um die Uhr an unseren eigenen Arbeitsplätzen arbeiten können. Auch für das private Studentenleben ist diese Option ein wahres plus, denn hier wird nicht nur gepaukt und gewerkelt..:)
Der Stufenplan sieht auch recht gut aus. Wir haben mehrere Veranstaltungen die Woche aber nie sehr viele, so dass wir uns auf Projekte gut vorbereiten können. Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich. Aber das gibt es in jedem Studienfach in jeder Uni. Leider gefällt oder interessiert einen nicht jede Vorlesung. - trotzdem kann man bei jeder viel mitbringen.
Auch wenn es zu Beginn des Studiums Lehrveranstaltungen gibt, die man in Frage zur Wichtigkeit stellt und durch andere belächelt wird (wie zB plastisches Gestalten), geben Sie einem doch einen grossen kreativen Freiraum. UND das braucht man ja als Architekt. - Kreativität. Und so wurde uns schon früh gelehrt : " das perfekte Haus entsteht nicht durch die Idee eines Hauses. Man muss von dem Gedanken abkommen. Und das Gebäude aus dem Baustein, aus der Natur oder einer (nicht fixen) Idee heraus entstehen lassen." Und glaub mir: Ich hätte nie gedacht dass ich jemals so coole Häuser entwickeln könnte.

Als Fazit kann ich sagen.
Trotz oft mangelnder Organisation und "komischer" Lehrveranstaltungen macht das Studium an der Btu einen grossen Spaß. Die Uni macht auch sehr viel dafür, dass es den Studenten hier gefällt (tolle moderne bib, leckere und preiswerte brasserie auf dem Campus, schöne, modernisierte und bezahlbare Studentenwohnheime direkt auf der anderen Straßenseite.+++). :))

Julian , 11.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Clara , 08.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Anonym , 16.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Michael , 25.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Leonie , 23.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Marie , 13.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ida , 05.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonas , 30.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
Dustin , 28.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
Johanna , 23.01.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Lydia

• Alter: keine Angabe