Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.9
Zita , 01.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
4.0
Merve , 08.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
4.3
Leonie , 13.02.2024 - Architektur (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Science
RPTU
Space Architecture
Master of Business Administration
TU Wien
Architektur
Master of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Architektur (B.Eng.)

3.9

Im ersten Semester kommen viele verschieden Themen dran. Zum einen muss man zeichnen, zum anderen die Geschichte der Architektur lernen.
Auch das Digitale zeichnen wird schon eingeführt. Dadurch hat man schon von Anfang an Abwechslung und spannende, sowie auch weniger spannende, Themen.

Künstliche Visionen in Realität umsetzen

Architektur (B.Eng.)

4.0

Ich habe mein Horizont erweitert und Kenntnisse über das Entwerfen und Realisieren von Gebäuden, die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und die praktische Anwendung von technischen Fähigkeiten wie Zeichnen und Modellbau gewonnen.

Gute Erfahrungen

Architektur (B.Eng.)

4.3

Mit richtigem Zeitmanagement kann das Studium richtig Spaß machen. Es ist wichtig das man Interesse an Kunst, Geschichte und der Technik hinter Gebäuden mitbringt. Außerdem sollte man immer früh mit den Abgaben beginnen, dann ist man gut aufgestellt für das Studium und kann es genießen.
Bisher bin ich mit dem Studium an der THM sehr zufrieden und freue mich das ich mich dazu entschieden habe.

Bring Interesse mit!

Architektur (B.Eng.)

3.3

Man benötigt auf jeden Fall Spaß am Fach um dieses Studium zu überstehen, da viel gefordert wird, vor allem Zeit. Wenn aber Interesse besteht ist es durchaus machbar, dennoch muss man viel investieren, da viele Themenbereiche abgedeckt werden und man so nicht automatisch in allem gut ist nur weil man Spaß an Architektur selbst hat.

  • 1
  • 36
  • 22
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023