Tolle Inhalte

Architektur (B.Eng.)

Sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Darüberhinaus sehr teuer aber es macht trotzdem sehr viel Spaß. Leider bewerten die Dozenten meistens nicht sehr fair und gehen mit ihrem eigenen Geschmack an die Entwürfe ran, statt es neutral zu sehen und nicht nur den eigenen Geschmack sondern es als Ganzes sehen.

Architektur - Erfahrungsbericht

Architektur (B.Eng.)

Ich studiere im 1. Semester Architektur an der THM Gießen.
Das Studium ist bisher vom Zeitaufwand sehr anspruchsvoll, da wir wöchentlich meist mehrere Abgaben haben, welche sehr Zeitaufwändig sind. Die Dozenten begleiten und unterstützen einen dabei jedoch sehr gut und man kann diese auch immer persönlich kontaktieren. Man fühlt sich also definitiv nicht allein gelassen. Man muss jedoch wirklich viel selbstständige von zu Hause aus nacharbeiten, ansonsten ist es nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Baustelle oder Schreibtisch?

Architektur (B.Eng.)

Prinzipiell ist es das, was ich schon immer machen wollte, daher kam für mich etwas anders wenig infrage. Ich kann jedem empfehlen, das Praktikum auf der Baustelle ernst zu nehmen, denn es hilft einem ungemein viel weiter.
D.h. nicht nur stumpfes Auswendiglernen am Schreibtisch sondern wirklich mitarbeiten & ja, auch als Frau!

Zu viele Köche verderben den Brei!

Architektur (B.Eng.)

Aufgrund der hohen Studierendenzahlen und der geringen Anzahl an Professoren werden Konsultationen in den Entwurfsfächern leider oft von Professoren, Hilfswissenschaftlern und externen Architekten betreut. Dies führt dazu, dass jeder eine andere Ansicht des Entwurfs vertritt und deshalb vieles doppelt gearbeitet werden muss oder der Bewerter zu Ende nicht die Note gibt, die man aufgrund des positiven Feedbacks während der Konsultationen erwartet hätte.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.