Bericht archiviert

kreatives, umfangreiches Studium

Architektur (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich habe mich für das Studium nach einer Berufsausbildung als Bauzeichnerin und 2-jähriger Berufserfahrung entschieden. Mein Ziel ist eine Weiterbildung und Erweiterung des Horizontes. Im Architekturstudium bekommt man in verschiedenste Richtungen Einblicke und reflektiert über Dinge auch mal ganz anders. Es macht Spaß sich mit den Dozenten und Kommilitonen über unterschiedlichste Themen Gedanken zu machen und diese dann auch in die Projekte/Aufgaben miteinzubeziehen. Man muss für dieses Studium Durchhaltevermögen und Fleiß mitbringen. Was ich nicht besonders gut kann und mag ist das Modelle bauen. Hierfür benötigt man Fingerfertigkeit und viel Geduld. Aber wenn das Ergebnis dann fertig ist und ein positives Feedback erhält, ist man dann doch ganz glücklich darüber, dass man viel Zeit und Fleiß hineingesteckt hat. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Perfektionismus ablegen muss. Wenn man in jedem Fach sehr gute Leistungen bringen möchte, hat man sehr wenig Zeit für andere Dinge im Leben und stresst sich mit dem hohen Leistungsdruck zu sehr. Es fällt mir grundsätzlich auch nicht leicht, denn ich möchte auch 100% geben, aber manchmal sollte man abwegen, was wichtig und was nicht so wichtig ist. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass weniger auf jeden Fall mehr ist und die Aussagekraft zählt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Julia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    45% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 55% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    35% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    68% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    83% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    47% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Alexa , 23.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.6
Dear , 05.03.2024 - Architektur (B.A.)
4.1
Isabell , 05.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.0
Vanessa , 01.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.6
Lara , 31.01.2024 - Architektur (B.A.)
2.7
Lola , 20.01.2024 - Architektur (B.A.)
3.9
Evelin , 10.01.2024 - Architektur (B.A.)
3.0
Melina , 15.12.2023 - Architektur (B.A.)
4.6
Akar , 26.11.2023 - Architektur (B.A.)
4.0
Cedric , 24.11.2023 - Architektur (B.A.)

Über Julia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Kreativ Campus Detmold
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.11.2020
  • Veröffentlicht am: 25.11.2020