Studium macht Freu(n)de

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist anspruchsvoll, macht aber viel Spaß. Mit einem breit gefächerten Lehrangebot, kann man sich vielfältig ausleben. Vor allem in den ersten beiden Semestern hat man viele Fächer, was die Arbeitsbelastung erheblich erhöht, aber am Ende kann man immer stolz darauf sein, was man geschafft hat. Generell ist der Lerneffekt in jedem Fach extrem hoch. Obwohl man selten ein Lehrbuch kaufen muss (aber natürlich von jedem Dozenten eins empfohlen wird) nimmt man unglaublich viel Wissen mit und schon im dritten Semester (in dem ich gerade bin) hat man schon viel mehr Ahnung von der Materie und kann ein umso besseres Projekt erstellen. Man wird auf technischer und kreativer Ebene genauso wie in der Denkweise gegenüber Architektur geschult und macht deswegen riesige Sprünge zwischen den Semestern. Die Organisation der Uni lässt leider zu wünschen übrig. Häufiger kommt es vor, dass man einen Tag vorher eine Mail mit den Anforderungen für die nächste Betreuung bekommt oder die Information welche Materialien man mitnehmen soll. Es gibt oft Kommunikationshürden und -probleme.

Wenn man aber zusammen arbeitet (was durch die zugeordneten Arbeitsplätze gegeben ist) kann man das alles meistern. Den Kern des Studiums macht für mich folglich die Zusammenarbeit mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen aus. Man lernt einander kennen und gewinnt somit nicht nur gute Arbeitspartner sondern auch wirklich gute Freunde, weil man so viel Zeit miteinander verbringt.

Clara hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    48% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    39% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Neo , 09.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonas , 22.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
L. , 19.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Benjamin , 15.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jana , 08.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luc , 07.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Fiona , 05.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ursula , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Yannik , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Barbara , 29.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Clara

• Studienbeginn: 2021