Zeitintensiv aber sehr bereichernd!

Architektur (B.Sc.)

Das Studium startet schnell und intensiv, man hat regelmäßig Abgaben und es gibt Zeiten da sieht man die Welt außerhalb der Uni bloß noch im Dunkeln. Das Tolle daran ist aber, dass man dies alles nicht alleine durchmacht. Wo für manche der Beginn der Studienzeit eine sozial eher einsame Zeit ist, ist man hier durch den eigenen Arbeitsplatz in der Uni schnell Teil einer Gruppe. Die Müdigkeit in Nachtschichten wird durch gemeinsame Pizzapausen oder Gitarrengeklimper des Sitznachbarn erträglicher. Auch wenn die Architektur an einer technischen Hochschule oft belächelt wird - erfährt der Studiengang aufgrund seines Gemeinschaftsgefühl einige Neider. Fachlich muss einem aber sowohl das künstlerische als auch das technische Spaß machen, sonst schafft man die Abgabephasen nicht. Mir war im Curriculum persönlich zu wenig Mathe, einigen gefällt das aber gerade gut. In der bildnerischen Gestaltung tun sich auch die „weniger begabten“ nach einer Weile nicht mehr so schwer, die Lehre finde ich hier sehr ausgereift. Aber eine grundsätzliche Affinität und ein grobes Verständnis von Form, Farbe und Raum ist meiner Meinung nach wichtig. Auch finde ich das integrierte Projekt im zweiten Studienjahr sehr empfehlenswert. Meines Wissens nach ist die RWTH Aachen die einzige Uni die ein Projekt der Art noch anbietet. Man bearbeitet dieses in 6er Gruppen und es umfasst die Ausarbeitung in Baukonstruktion, Gebäudetechnik und Tragwerklehre. Es hat mich aufgrund der Realitätsnähe mehr geleert als viele andere Projekte zusammen. Wenn du also ernsthaftes Interesse an der Architektur und seinen Vielseitigen Richtungen hast, kann ich dir das Studium auf jeden Fall ans Herzen legen. Und das Beste -neben der tollen Ausbildung gibt es gute Freunde gleich oben drauf!

Marie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 97% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    49% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    68% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    61% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    61% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 52% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 51% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Neo , 09.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonas , 22.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
L. , 19.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Benjamin , 15.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jana , 08.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luc , 07.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Fiona , 05.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ursula , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Yannik , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Barbara , 29.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja