Zeitaufwändiges Studium mit viel Spaß

Architektur (B.Sc.)

Wenn ich das Studium mit anderen Studiengänge meiner Freunde vergleiche (z.B. Medizin, Pharmazie, BWL etc.) gehört es auf jeden Fall mit Abstand zu den zeitaufwändigsten (Arbeitstage von morgens 8:00 bis abends 10:00 Uhr und Nachtschichten vor Abgaben liegen an der Tagesordnung). Dafür muss man die Zeit nicht damit verbringen Inhalte auswendig zu lernen, sondern fertig vor allem Zeichnungen, sowie Modelle an. Aus diesem Grund muss ich leider auch sagen, dass es ein ziemlich teures Studium ist. In Monaten mit vielen Abgaben summieren sich die Ausgaben für Modellbau- & Zeichenmaterialien auch mal in den dreistelligen Bereich.
Ich selbst hatte ein wenig Angst, dass der Studiengang an der RWTH ein wenig zu technisch für meine Verhältnisse ausfallen wird, stattdessen verbringt man das erste Studienjahr mit größtenteils kreativen Aufgaben, sodass mir die rechnerischen Anteile (lediglich Tragwerklehre) manchmal sogar ein wenig zu kurz kommen.
Umso glücklicher bin, ich mich für die RWTH entschieden zu haben. Ein weiterer Vorteil an dieser Hochschule ist, dass für die verschiedenen Semester im Bachelor Arbeitsräume bereitgestellt werden, sodass auf jeden Fall genügend Platz für Modellbauarbeiten vorhanden ist.
  • großer Anteil an kreativer Arbeit, umfassende Lehrinhalte
  • hoher Zeit & Kostenaufwand

Michelle hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 65% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.

Neo , 09.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonas , 22.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
L. , 19.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Benjamin , 15.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jana , 08.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luc , 07.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Fiona , 05.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ursula , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Yannik , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Barbara , 29.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2017