Bericht archiviert

Ganz zufriedenstellend

Architektur (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Ich finde das Konzept von einem dualen Studium sehr gut, aber mit der iUBH bin ich leider nicht sehr zufrieden. Ich finde, dass die Organisation sehr schlecht ist und die Lehrkräfte (bis auf einen) mangelhaft sind, sich nicht für die Schüler interessieren und wenn man Fragen hat, direkt sagen du musst in die Vorlesung schauen. Bei Architektur war besonders wichtig, dass wir nicht viele Menschen sind und so dass man den Lehrer alles fragen kann (das man einen Klassenfeeling hat), dies ist leider nicht immer der Fall. Ich finde es auch schade, dass man keine Rücksicht nimmt, auf die aktuelle Situation und die Schüler belastet mit vielen Abgaben. da wir ja auch arbeiten gleichzeitig. Ich könnte noch andere Sachen aufzählen, aber ich glaub das reicht für den Anfang. Trotzdem bin ich sehr überzeugt von einem dualen Studium, aber dafür müssen auch die Preise stimmen, für das was man bekommt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Für 48% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    86% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    39% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    41% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Zunächst freuen wir uns darüber, dass Du mit dem dualen Studium ein passendes Studienmodell gefunden hast und Du die Vorteile dieses Modells schätzt.

Dennoch bedauern wir natürlich, dass Du mit einzelnen Aspekten Deines Studiums weniger zufrieden bist, auf die ich gerne eingehen möchte.

Unsere Lehrkräfte werden bei Einstellung auf ihre methodisch didaktischen Fähigkeiten geprüft und nach hohen, einheitlichen Standards eingestellt. Die Qualität der Lehre wird zudem in regelmäßigen Evaluationen durch die Studierenden selbst festgestellt und gesichert.
Die aktuelle Lage stellt für die Form von Lehre an Hochschulen eine Herausforderung dar, insbesondere für ein auf engem Austausch beruhendes Konzept. Wir versuchen diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten und bestmögliche Alternativen zu schaffen. Hierbei sind wir auf der einen Seite auf das Feedback der Studierenden angewiesen, das wir uns sehr zu Herzen nehmen, aber auch auf eine gewisse Nachsicht. Denn diese Ausnahmesituation bildet nicht den Regelbetrieb unseres Studienmodells ab.

Wir hoffen, dass wir perspektivisch wieder mehr Möglichkeiten schaffen können und vor Allem die Studierenden damit entlastet werden.

Für Dein weiteres Studium wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
27.04.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
3.6
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
2.6
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
5.0
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.9
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
4.2
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.3
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.0
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
2.6
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.02.2021
  • Veröffentlicht am: 18.02.2021