Unorganisiert

Architektur (B.A.)

1.3
Ich bin im 3. Semester des dualen Studiums für Architektur. Leider bin ich extrem unzufrieden mit der Uni.
1. Der Studiengang wird bei der Architektenkammer nicht anerkannt und wir studierenden haben schon oft nachgefragt jedoch ohne Rückmeldung. Wäre ganz gut zu wissen ob wir gerade 3,5 Jahre umsonst studieren!
2. Die Organisation der Uni ist eine Vollkatastrophe.
Beispiel: Ich musste eine Prüfung aufgrund von Corona nachholen. Es gibt einen offiziellen Nachprüfungszeitraum, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass dann die Nachprüfung stattfindet. Nachdem ich bei der Dozentin, dem Prüfungsamt und meiner Studienberatung nachgefragt habe, haben mir alle 3 einen anderen Termin gesagt, der nicht in dem Nachprüfungszeitraum war. Nach sehr vielen E-mails konnte ich das dann klären wobei die Uni sich wirklich blöd angestellt hat. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, dann hätte ich bis heute keine Prüfung nachholen können.
3. Die Dozenten sind teilweise sehr planlos und man merkt, das die Lehre nicht ihr Hauptaufgabenfeld ist. Es werden oft die Meinungen geändert und teilweise Schwachsinn gelehrt.
Beispiel: hatte ich im 2. Semester eine 1,0 für eine Abgabe, welche ich mir anschließend mit meinem Chef nochmal angeguckt habe. 50% der Abgabe war komplett falsch und ich habe keinerlei Verbesserungsansätze bekommen.
4. Lagerräume/ Werkstätten für Studierende nicht vorhanden. Für den Studiengang Architektur muss man bekanntlich einige Modelle bauen. Hierfür gibt es lediglich einen ´Lagerraum`mit höchstens 18m² den sich 7 Semester teilen müssen. Die Modelle stapeln übereinander und gehen kaputt. Als Ausrüstung gibt es 2 funktionierende Heißdrahtschneidemaschinen und ein paar Cutter von der schlechtesten Qualität.
5. Öffnungszeiten sinnlos
des Weiteren nimmt der Modellbau viel zeit in Anspruch. Da die Uni am Wochenende zu hat, man 2 Tage Uni (nicht gerade kurz) und 3 Tage Arbeit (ebenfalls den ganzen Tag) unter der Woche hat, wird es mit dem Modellbau schwierig. Meist muss man sich nach einem langen Tag noch dransetzten und dann wird man nach 2 h Arbeit auch schon aus der Uni rausgeschmissen.
6. Man muss für eine Mensakarte bezahlen obwohl die Uni nicht mal einen Kiosk hat.
7. es gibt 2 Computer für die ganze Uni die man benutzen kann und der eine davon funktioniert nicht richtig.

Allgemein würde ich die Uni niemandem empfehlen zumindest für den Studiengang Architektur. Man merkt das die Uni nicht auf so einen Studiengang ausgerichtet ist.
Des Weiteren ist die Uni verhältnismäßig zu dem was sie leistet eine Frechheit.

Cici hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    85% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.

Kommentar der Hochschule

Hallo Cici,

vielen Dank für Deine Bewertung sowie Deine offenen und ehrlichen Worte. Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Wir sind nach wie vor mit der Kammer in Gesprächen, die Mühlen mahlen leider sehr langsam, auch wir wünschen es uns anders. Sobald wir neue Informationen haben, teilen wir diese selbstvertändlich umgehend mit euch. Dieser Umstand tut uns sehr leid.

Uns ist Deine Meinung und Deine Zufriedenheit sehr wichtig. Deshalb möchten wir noch einmal mit Dir in den Austausch gehen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns zu Deiner Bewertung und den anderen genannten Punkten noch einmal per E-Mail kontaktierst (feedback-dualesstudium@iu.org), damit wir hier noch besser werden können. Feeback ist uns wichtig. Danke für Deine Mithilfe und dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
06.01.2023

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Cici

• Studienbeginn: 2021