ACHTUNG! NICHT AKKREDITIERT!

Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)

Totale Katastrophe!
Falsche verprechen vor antreten des Studiums, es wird deutlich, dass die IU lediglich ein Wirtschaftsunternehmen ist und nur versucht möglichst viel Geld herausschlagen zu können. Obwohl das aktuelle Studium an den bisherigen Standorten nur holprig läuft werden stetig an neuen Standorten Studiengänge angebote.
Sehr schlechte Komunikation zwischen allen Instanzen. Niemand möchte sich für aufkommende Probleme verantwortlich fühlen.
Der Studiengang ist nicht akkreditiert und die Bundesarchitektenkammer hat bereits eine offizielle Warnung vor dem Studium an der IU öffentlich gemacht.
Zudem sind die Räume schlecht ausgestattet und den Dozenten ist unklar was sie lehren sollen.

Bitte nicht auf die IU hereinfallen!
Meine beste Entscheidung war es mein Studium bei der IU abzubrechen und an einer staatlichen Hochschule einen Neuanfang zu wagen.
  • ALLES!

Kommentar der Hochschule

Hallo Li,
vielen Dank für Dein offenes Feedback. Es tut uns leid, dass Du das ein Studium an der IU Internationalen Hochschule so kennengelernt und letztlich abgebrochen hast.

Grundsätzlich zum Thema Architektur: Natürlich sind die Architektenkammern frei in ihrer Entscheidung, wie sie Anerkennungen handhaben. Wir versichern Dir, dass wir alles dafür tun, die Rahmenbedingungen im Sinne der Architektenkammer so passend umzusetzen, dass eine Anerkennung erwirkt werden kann. Das Vorgehen der Kammer ist dabei nicht ungewöhnlich, sondern ein Standardprozess, den alle Hochschulen durchlaufen müssen. Eine Anerkennung ist erst möglich, sobald erste Absolventen (mit vollständig erreichten ECTS) aus dem Studiengang hervorgegangen sind. Eingehende Anträge werden seitens der Kammer erst dann einschlägig geprüft und beantwortet, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und mind. 240 ECTS erreicht wurden. Um die Voraussetzungen von mind. 240 ECTS zu erfüllen, wird der Präsenzstudiengang Architektur (M.A.) spätestens zum Wintersemester 2023/2024 starten, damit weitere 120 ECTS erworben werden können. Die Kammer hat uns bestätigt, dass mit der Umsetzung des Masterstudiengangs und des Bachelorstudienganges die Voraussetzung erfüllt sind, um einen berufsbefähigenden akademischen Abschluss zu erreichen. Erst dann ist es möglich, einen Antrag bei der Kammer zu stellen, wie oben bereits erwähnt und erst dann entscheidet die Kammer über eine Anerkennung.

Es handelt sich aber bei Deinem Studiengang Architektur um einen hochschulfähigen akkreditierten Bachelorabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule, welcher Dich dazu befähigt ein Masterstudiengang u.a. an der IU zu absolvieren.

Also kurz gesagt: Wir arbeiten aktiv an einer Lösung, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. Nächste Gesprächstermine mit Vertretern der Länderkammer werden derzeit vereinbart, um letzte Informationslücken zu schließen. Die Zukunft unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen. Letztlich ist es wirklich schade, dass Deine individuelle Erfahrung in diesen Punkten eine andere war und dies in der Summe zum Abbruch Deines Studiums geführt hat. Wir wünschen Dir dennoch für Deinen weiteren Weg alles Gute.

Beste Grüße
Maria Bechmann
IU Internationale Hochschule
01.09.2022

Madalina , 25.03.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Florian , 02.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Sarah , 20.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
Sina , 12.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
1.4
Hans , 10.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)

Über Li

• Abschluss: Ich habe abgebrochen