An sich gut

Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich fange positiv an:
Die Inhalte sind gut, das duale Studieren ist ein super Konzept und mein Praxispartner ist klasse. Die Kurse sind meist in einem angemessenen Rahmen, sowohl Zeitlich als auch Inhaltlich.
Kleine Studiengänge mit ca. 30 Personen ermöglichen einen guten Kontakt mit den Dozenten und erinnert zwar an die Schule, was aber in unserem Fall sehr Praktisch ist, sodass wir immer effektives Feedback zu Projekten etc. bekommen.
Die Dozenten sind kompetent, manchmal jedoch ein wenig durch den Wind, was bei Architekten aber normal und verständlich ist, da die meisten nicht Primär als Dozenten arbeiten. Außerdem nehmen sie sich gerne die Zeit, um mit uns Verbesserungen und Lösungen zu den Aufgaben zu erarbeiten.

Nun zu den negativen Aspekten:
Die Uni selbst ist in der internen Organisation sehr schwach. Wir haben aufgrund eines Umbaus des Campus Frankfurt derzeit drei verschiedene Standorte innerhalb der Stadt, zwei davon im Bahnhofsviertel und einen weiteren ca. 3km entfernt.
Die Standorte selbst sind für unsere Zwecke (z.B Modelle in Größe A0 bauen) oft zu klein aber ansonsten in Ordnung.
Außerdem ist die Kommunikation zwischen Uni und Praxispartner oft mangelhaft.

Eine eigene Bibliothek haben wir nur Online, was Kursinterne "Lerngruppen" ein bisschen schwieriger macht.

Nichtsdestotrotz macht uns der Studiengang bisher fast allen Spaß, auch wenn die Arbeitswochen gerne mal sehr stressig werden können und die Abgaben zur Prüfungsphase oft ein Volumen haben, welches gerne unterschätzt wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu Dozenten
  • Organisation wie gesagt mangelhaft, freie Kurswahl gibt es nicht.

Mika hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    68% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 85% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    66% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.9
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
4.2
André , 12.02.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.3
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.0
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
2.6
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.3
Florian , 02.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.0
Sarah , 20.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
4.0
Sina , 12.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
1.4
Hans , 10.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)

Über Mika

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.06.2022
  • Veröffentlicht am: 02.07.2022