Geprüfte Bewertung

Neustart mit Potential

Architektur (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Der duale Studiengang Architektur an der IU ist erfrischend und fordernd.

Man merkt zwar durch die kaum vorhandene Ausstattung des Werkraumes, dass das Fach noch neu am Standort ist, und auch an der Organisation hakt es noch stellenweise. So könnten die Dozenten untereinander abgestimmt und darüber informiert sein, was in den anderen Kursen behandelt wird. Oder überhaupt welche Kurse die Studenten noch haben.

Das Lernen von Menschen aus der Praxis hingegen bringt großen Mehrwert, die Inhalte werden sehr nachvollzieh- und anwendbar vermittelt. Auch der Betreuungsschlüssel von einem Dozenten auf rund 15 Studierende ist hervorragend. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann für jedes Problem einen oder mehrere Ansprechpartner finden.
Die Inhalte werden durch zahlreiche Übungen unterstützt, was es leicht macht zu verstehen und zu verinnerlichen. Auch wenn es mal stressig werden kann helfen sie ungemein die eigene Produktivität zu steigern und Fähigkeiten zu verbessern.
Das Modell der geteilten Woche und die Abstimmung des Studiengangs auf die studienbegleitende Tätigkeit beim Praxispartner bieten eine tolle Grundlage um in die Berufswelt der Architektur zu starten. Es sind erst zwei Monate seit Beginn des Studiums vergangen und ich habe schon riesige Fortschritte gemacht.

Alles in allem kann ich jeder und jedem, die/der ernsthaft daran interessiert ist eine architektonische Ausbildung zu durchlaufen, nur empfehlen sich bei der IU für den dualen Studiengang zu bewerben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Susann hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Lara , 27.09.2022 - Architektur (B.A.)
4.1
Maria , 26.09.2022 - Architektur (B.A.)
4.0
Jeremy , 20.09.2022 - Architektur (B.A.)
4.0
Sophia , 12.08.2022 - Architektur (B.A.)
2.0
Li , 11.08.2022 - Architektur (B.A.)
2.4
D. , 01.08.2022 - Architektur (B.A.)
3.9
Burak , 06.07.2022 - Architektur (B.A.)
4.4
Tugba , 03.07.2022 - Architektur (B.A.)
3.6
Lena , 29.06.2022 - Architektur (B.A.)
2.7
Nina , 28.06.2022 - Architektur (B.A.)

Über Susann

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Nürnberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.06.2022
  • Veröffentlicht am: 01.07.2022