Organisation und Sicherheiten sind der Horror

Architektur (B.A.)

1.6
Empfehlenswert ist die IU meiner Meinung nach nicht. Aufgrund des dualen Systems habe ich mich für diese Uni entschieden, habe meine Entscheidung jedoch sehr schnell bereut. Zum damaligen Zeitpunkt warb die Uni damit, kammerfähig und deutschlandweit anerkennt zu sein. Seit einigen Monaten ist es Thema, dass die Architektenkammer NRW den Abschluss nicht anerkennt - eine Eintragung in die Kammer und der Erwerb des Titels "Architektin" ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich und kann aktuell auch nicht in Aussicht gestellt werden. Antwort der Uni ist ein Vertrösten bis zum geht nicht mehr - ziemlich schlimm, wenn man überlegt, wie viel Hunderte Euros man jeden Monat bezahlen muss. Die Kosten sind auf keinen Fall gerechtfertigt - nirgendwo sonst sind die Studiengebühren so hoch wie hier. Preis - Leistung: Schlecht!!! Hinzu kommt die Organisation der Uni: lange Zeit konnte nun seit 01.04. ein Modul nicht angeboten werden, da kein Dozent gefunden werden konnte. Nun gibt es ihn - Lösung der Uni: Vorlesungen donnerstags, freitags und SAMSTAGS ABENDS bis zum Klausurtermin im August! Auch ein Skript wurde uns nicht frühzeitig zur Verfügung gestellt. Wirklich unmöglich. Es wird nicht bedacht, dass es auch noch andere Module gibt, in denen es nun Richtung Semesterende geht. Keinerlei entgegenkommen der Uni in Sicht - leider... ich bin wirklich enttäuscht von allem und hatte mir vom Architekturstudium wirklich mehr erhofft. Es wurde mit einer großen Werkstatt und Materialangeboten geworben - was gibt es? Einen ca. 10qm großen Raum, in dem lieblos ein paar Dinge abgestellt sind. Auch hier sollte bei dem Geld wirklich mehr angeboten werden. Die Dozenten, die wir aktuell haben, machen ihren Job gut, jedoch fehlt auch hier das Angebot, Präsenzvorlesungen auch digital zu verfolgen. Im Präsenzunterricht funktionieren Beamer usw. nicht, sogar der Dozent hat bereits angemerkt, dass die Uni sich keinerlei Feedback zu Herzen nimmt. Es ist wirklich alles mehr als traurig.
  • Dozenten sind hilfsbereit und machen einen guten Job
  • Schlechte Organisation, Preis Leistung = schlecht

Kommentar der Hochschule

Hallo Antonia,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Architekturstudium. Wir nehmen jedes Feedback sehr ernst und arbeiten weiterhin daran, die angebotenen Studiengänge zu verbessern.

Mit unserem dualen Studiengang Architektur haben wir ein Novum in der deutschen Hochschulwelt gestartet, da wir diesen faszinierenden Studiengang auch allen zugängig machen wollen. Es tut uns leid, dass es hier in der Anfangsphase zu Schwierigkeiten gekommen ist. Mit Hilfe Deines Feedbacks und der Interaktion zwischen Hochschule uns unseren Studierenden sowie unserem Qualitätsmanagement sind wir aber überzeugt, dass wir sehr bald für alle eine zufriedenstellende Lösung finden und zusätzlich auch in Zukunft eine schnellere Kommunikation sowie eine Präsenzlehre gewährleisten können.

Wir sind mit den Kammern im Bezug auf die Anerkennung sehr aktiv im Austausch und hatten in diesem Monat einen Termin mit der BAK, indem auch unser derzeit entwickelte Master der Kammer vorgestellt wird.

Wir halten euch zu allen Aktualisierungen auf dem Laufenden und es wird demnächst ein Update für euch geben. Wir bitten dich noch um ein wenig Geduld und bedanken uns für Dein Verständnis.

Vielen Dank, dass Du uns dabei hilfst, uns weiter zu verbessern. Sollten aus Deiner Sicht noch Punkte offen sein, wende Dich gerne noch einmal an feedback-dualesstudium@iu.org.

Für Dich weiterhin alles Liebe und Gute für Deine Zukunft.
Maria
IU internationale Hochschule
04.07.2022

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Antonia

• Studienbeginn: 2020