Nicht kompatibel mit Architektenkammer

Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Das Konzept des dualen Studiums in der Architektur ist an sich super. Es wird einem viel Theorie vermittelt die gleich in dem Unternehmen in dem man arbeitet angewendet werden kann. Zudem lernt man die gesamte Studienzeit über den realen Alltag eines Architekten kennen und geht nicht mit einer Wunschvorstellung aus dem Studium und wird „böse“ Überrascht.
Jedoch sieht die Architektenkammer das duale Studium nicht gerne und auch mit anderen Unis könnte es zu Schwierigkeiten, bezogen auf das Modulhandbuch, kommen. Die Architektenkammer ist leider sehr konservativ und lässt nicht gerne neues in seine Reihen, weswegen sie auch auf Ihrer Seite einen Artikel veröffentlicht haben, indem sie das Studium an der IU nicht empfehlen. Es könnte daher sehr schwer werden in eine aufgenommen zu werden, sollte man diesen Wunsch haben. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich da noch etwas ändern wird. Sollte man sich während des Studium entscheiden auf eine andere Uni zu wechseln, wird man häufig zurückgestuft, weil die Studieninhalte nicht genügend übereinstimmen. Das ist sehr ärgerlich jedoch auch völlig normal - egal von welcher Uni man auf eine andere möchte.
Die Praxispartner / Büros in denen wir arbeiten sind überzeugt von dem dualen Studium!

Lena hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 84% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    46% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 85% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    39% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,

vielen Dank für dein Feedback und deine offenen und ehrlichen Worte. Wir sind mit den Kammern im Bezug auf die Anerkennung sehr aktiv im Austausch und es wird noch diesen Monat einen Termin mit der BAK stattfinden, indem auch unser derzeit entwickelte Master der Kammer vorgestellt wird.

Wir halten euch zu allen Aktualisierungen auf dem Laufenden und es wird demnächst ein Update für euch geben. Wir bitten dich noch um ein wenig Geduld und bedanken uns für dein Verständnis.

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin maximale Erfolge bei dem Studium.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
15.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.9
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
4.2
André , 12.02.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.3
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.0
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
2.6
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.3
Florian , 02.01.2024 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
3.0
Sarah , 20.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
4.0
Sina , 12.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)
1.4
Hans , 10.12.2023 - Architektur (noch nicht kammerfähig) (B.A.)

Über Lena

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.06.2022
  • Veröffentlicht am: 15.06.2022