Unorganisiert; leere Versprechen..

Architektur (B.A.)

2.4
Sehr schlechte Organisation - oft werden einem Abgabetermine etc erst sehr kurzfristig genannt. Außerdem haben wir nun immer noch sehr viel online Unterricht (fast die Hälfte der Zeit), was sich m.M.n. nicht mehr durch die Pandemie begründen lassen kann, denn wir haben ja auch Vorlesungen am Campus. Ich denke, das liegt also eher daran, dass die IU einen Mangel an örtlichen Professoren (in diesem Fall Hamburg) hat und daher gerne Professoren/Tutoren aus anderen Städten Deutschlands hierfür anstellt, sodass es dann online stattfindet.

Was mich außerdem enorm aufregt, ist die Tatsache, dass die Bundesarchitektenkammer im Februar 2022 bekanntgegeben hat, dass AbsolventInnen der IU nicht in die Kammerschaft eingelassen werden können. ich persönlich jedoch hatte mich schon im Dezember an der Uni angemeldet, hatte im Januar schon die Zusage meines Praxispartners und daraufhin mich auf Wohnungssuche etc begeben. Ich hatte somit mein bevorstehendes Studium nicht mehr angezweifelt. Die IU hat auch zu keinem Zeitpunkt diese sehr wichtige Neuigkeit mitgeteilt, sondern ich habe es erst nach Studienbeginn über die Website der BAK erfahren können. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht an der IU immatrikuliert.
Auch fragt man sich, wo die ziemlich hohen Studiengebühren denn reinfließen. Ich denke, ein sehr hoher Teil davon fließt in die Werbung, die die IU ja in sehr großem Ausmaß betreibt.
Ich finde zudem fragwürdig, dass die Praxispartner gar nicht kontrolliert werden und sich die IU gar nicht dafür einsetzt, wenn ich bei KommilitonInnen höre, dass diese sehr unzufrieden mit deren Arbeitgeber sind. Da passiert dann einfach nichts.

Die Bibliothek ist online, es besteht so gut wie keine Auswahl an physischen Büchern in der IU. Die Materialien (z.B. für Modellbau) werden alle von den StudentInnen selbst gekauft und in der Hochschule selbst lässt der Bestand an Hilfsmaterialien zu wünschen über.
Dafür sieht die Hochschule allerdings von innen ganz hübsch, modern und sauber aus und es gibt ein leckeres Café am Campus.
Die ProfessorInnen wirken zum Teil kompetent; wir haben jedoch auch sehr oft Unterricht bei einer freundlichen Studentin aus dem vierten Semester, was sicherlich durch den Mangel an Professoren zu begründen ist.
  • Kein NC und leichte Zugangsvoraussetzungen; die Tutoren wirken zum Teil kompetent und freundlich
  • Keine Zulassung in die Architektenkammer garantiert; extrem schlechte Organisation; auch im SoSe22 noch sehr viel online-Vorlesungen

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    53% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
    98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    59% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anonym,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass du mit dem Lehrpersonal zufrieden ist und es auf dich kompetent und freundlich wirkt.
Schade, dass es einige Punkte gibt, die rückblickend negativ auf dich wirken.
Tutorien (die in der Regel immer von höheren Semestern abgehalten werden) sind ein zusätzliches Angebot von uns und haben keinen Einfluss auf deinen Lehrplan, auch wenn es zu Verschiebungen kommt. Daher muss ich dein Kommentar mit Lehrpersonalmangel hier entkräften.

Aktuell hast du 2 Kurse online, sollte der Wunsch nach mehr Präsenz auch bei deinem Kommiliton: innen bestehen, dann könnt ihr jederzeit auf eure StudyGuides zugehen. Eure Wünsche werden dann entsprechend berücksichtigt und umgesetzt.

Leider kann ich nicht konkret nachvollziehen, was genau dein Anliegen bezüglich der Abgabetermine ist. Bitte schreib mir doch hierzu unter feedback-dualesstudium@iu.org. Dann können wir uns gemeinsam dein Problem ansehen und lösen.

Es gibt in der Online-Bibliothek eine große Auswahl an Fachliteratur und das Angebot wird stetig erweitert, gerne auch auf Vorschlag der Studierenden. Solltest Du etwas Bestimmtes brauchen, kannst Du Dich an das LIS-Team wenden. Diese können falls notwendig auch nach regionalen Angeboten suchen helfen, also aus anderen Bibliotheken. Grundsätzlich kann man auch andere Bibliotheken in der Region nutzen. Außerdem bietet das LIS-Team offene Sprechstunden oder auch individuelle Beratungstermine an und unterstützt dich in der Literaturbeschaffung.

Bei den Hilfsmaterialien erhaltet ihr zu Beginn ein Starterparket mit dem ihr schon gut arbeiten könnt. Sicher müssen ein paar Dinge, je nach Verbrauch, auch selbst angeschafft werden. Wir versuchen euch aber hier weitestgehend zu unterstützen.

Eine Aufklärung über die derzeitige Situation mit der Architektenkammer, hast du bereits im Beratungsgespräch erhalten. Auch findest du diesen Part in deinem Vertrag nochmal, welchen du unterzeichnet hast. Eine offizielle Kommunikation zu dem Thema wird in den nächsten Wochen, nach dem Termin im Juni mit der Bundesarchitektenkammer, folgen. Danke für deine Geduld und dein Verständnis.

Wenn du noch Klärungsbedarf hast, kannst du dich gern an die oben angegebene E-Mail-Adresse oder an deine StudyGuides wenden. Wir sind für dich da!

Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute für dich und dein Studium.
Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
09.06.2022

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers