Bitte geht nicht an die IU!

Architektur (B.A.)

So, bin seit einigen Tagen ganz exmatrikuliert, also kann ich ja jetzt mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich fange mal mit den Pros an:

-Die Kurse sind recht klein, kleiner als bei den meisten staatlichen Unis, was das lernen deutlich entspannter macht. Wir waren meist weniger als 10 Leute im Kurs, da geht selbst Online studieren ganz gut.

-Die Professoren sind meist sehr nett, zwar alle noch etwas unerfahren, aber das hat auch seinen Charme, da Studieninhalte noch mit viel Liebe gestaltet werden!

-Die Mischung aus Arbeit und Studium gefiel mir sehr gut, das duale Studieren war auf jeden Fall etwas für mich und spricht bestimmt auch andere an, die eine gute Mischung aus Theorie und Praxis suchen.

So jetzt zu den Contrapunkten:

-Erstmal, das offensichtlichste, du studierst natürlich nicht privat für 0€. Alles was dein Praxispartner als Studiengebühren zahlt geht natürlich von deinem Gehalt ab, also kann es gut sein, dass du am Ende mit 0€ am Ende des Monats darstehst, weil dein Praxispartner nichts extra zahlen will/muss.

-Du zahlst 650€ im ersten Jahr, was sich pro Jahr auch noch steigert. Damit bezahlst du mehr als die meisten richtigen privaten Unis verlangen, kriegst aber nur ein halbes Studium, arbeitest ja die Hälfte der Zeit.

-Du zahlst mehr als 650€ pro Monat, und die Orga dort hat die Eier, dir jedes Semester einen Kurs aus dem Fernstudium in deinen Stundenplan zu schieben. Schön Geld sparen an den zahlenden Studenten…
(Sorry meine Wut übernimmt langsam…)

-Der Studiengang wird immer noch nicht von der Architektenkammer akzeptiert. Das bedeutet defakto, DASS DU KEIN ARCHITEKT BIST WENN DU FERTIG STUDIERT HAST. Auch nicht nach einem Master. Für Infos dazu könnt ihr einfach mal „Architektenkammer IU Internationale Hochschule googlen“.

-Die Organisation ist ein Witz. Ich dachte erst, nur meine Studienkoordinatorin wäre inkompetent, aber nein, der ganze Apparat ist viel zu langsam, unorganisiert, inkompetent. Kleines Beispiel dazu, ich brauchte einen erweiterten Leistungsspiegel (da stehen deine Bisherigen Noten & Anzahl der Versuche drin). Kein großer Akt, nehme ein Transcript of Records, die sie eh ausstellen, und füge die Versuche ein. Muss jede Uni aushändigen, ist rechtlich verankert. ES HAT 2 MONATE GEDAUERT. EIN EMAILVERKEHR VON 38 EMAILS, NUR WEGEN EINEM SCHEISS DOKUMENT. Habe davor an einer staatlichen Uni studiert, die hat mir gleiches Dokument innerhalb von 2 Tagen unterschrieben per Post geschickt.

Es gibt noch viele weitere Sachen, die es jetzt auch nicht mehr wert sind, aufgezählt zu werden, z.B. Niveau des Unterrichts, ständig wechselnde Studienstandorte, etc

Ich hoffe, falls du bis hierhin gelesen hast, dass du an eine öffentliche Hochschule gehst, die ganzen FHs bieten auch duale Studiengänge an, sind besser organisiert, du kriegst mehr Geld, lernst mehr und bist am Ende auch wirklich Architekt.

Viele Grüße:)

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Juliu

• Studienbeginn: 2021