Geprüfte Bewertung

Leider nicht so gut wie erwartet

Architektur (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Die Erwartungen an eine private Uni wurden nicht erfüllt. Für unseren Studiengang wird leider bisher wenig angepasst, was das Studium gegenüber anderen Studiengängen angeht. (Prüfungsformen, Wichtige Fächer nur als Selbstlernmodul, Ausstattung der Räume, Bereitstellung der Materialien…)
Zudem ist die Organisation teils eine Katastrophe und kostet unnötig viele Nerven. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir ausreichend (theoretisches) Wissen vermittelt bekommen.
Trotz dieser Mängel ist das duale studieren für Architektur ein super System! Man lernt im Büro so viel wichtiges. Leider ist die Umsetzung noch ausbaufähig.

Merle hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    61% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    77% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    70% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 72% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 72% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Merle,

lieben Dank für Dein Feedback.

Zunächst einmal ist es schön zu lesen, dass Dir das duale System gefällt und Du Spaß an Deinem Architekturstudium hast :-)

Dennoch bedauern wir, dass Du mit dem Organisatorischen unzufrieden bist.
Daher wende Dich doch gerne an Deine*n zuständige*n Studienberater*in, damit er/sie gemeinsam mit Dir nach einer Lösung suchen kann. Oder schreibe uns eine Mail an feedback@iubh-dualesstudium.de schreiben.

Du bist in jedem Fall nicht alleine mit dieser Herausforderung und wir nehmen Dein Anliegen sehr ernst.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
24.11.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Esmeralda , 10.01.2022 - Architektur (B.A.)
4.6
Kathi , 09.01.2022 - Architektur (B.A.)
2.2
Maren , 09.01.2022 - Architektur (B.A.)
3.6
Kim-Lara , 08.01.2022 - Architektur (B.A.)
3.9
Amelie , 06.01.2022 - Architektur (B.A.)
1.0
Anna , 05.01.2022 - Architektur (B.A.)
2.7
Timo , 21.12.2021 - Architektur (B.A.)
3.7
Julian , 16.12.2021 - Architektur (B.A.)
3.9
Joshua , 14.12.2021 - Architektur (B.A.)
3.7
Luis , 13.12.2021 - Architektur (B.A.)

Über Merle

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vertiefungsrichtung: Nachhaltiges Bauen
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.11.2021