Meine Erfahrungen im ersten Architektur-Studium

Architektur (B.A.)

Das Studium macht viel Spaß! Wirklich, denn es ist nicht wie man sich es vorgestellt hat, dass man Stundenlang irgendwelchen Vorlesungen zuhört. Da wir nur ein kleiner Kurs sind gehen die Dozenten auf jede Frage an und auch die Hausaufgaben werden bei allen die wollen besprochen und verbessert. Das hilft viel um sich zu verbessern, damit man am Ende eine sehr gute Mappe vorlegen kann. Auch macht man kleine Projekte und Zeichnungen während der Vorlesung was auch sehr hilfreich ist, weil man dann direkt im Bearbeitungsprozess schon Fragen geklärt bekommt und man kann sich natürlich auch hilfreiche Tipps einholen. Auch kann man den Dozenten jederzeit eine Mail mit Projekten oder Zeichnungen schicken, damit man schon mal ein Feedback bekommt. Auch ist es gut, dass auch die IU Internationale Hochschule Material für Modelle zur Verfügung stellt, auch wenn man Coronabedingt nicht direkt vor Ort im Campus bauen kann, sondern nur das Material abholen kann. Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass es ein abwechslungsreicher und spannender Studiengang ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppe, guter Kontakt zu den Dozenten, kein "trockenes" Studium.
  • Online nicht leicht, da Zeichnungen immer eingescannt und geschickt werden müssen für ein Feedback.

Kommentar der Hochschule

Hallo Astrid,

vielen Dank für Dein positives Feedback.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Du so viel Freude an Deinem Studium hast und Du Dich gut betreut fühlst von den Dozent*innen :-).

Ein enger Austausch ist uns besonders wichtig und dies gilt natürlich insbesondere kreativen Fächern wie Architektur, wo regelmäßiges Feedback auf eigene Arbeiten auch während des Semesters notwendig ist. Wir hoffen natürlich, dass wir Euch so bald wie möglich am Standort begrüßen können, um diesen Austausch wieder einfacher gestalten zu können!

Für Dein Studium wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
17.06.2021

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Astrid

• Studienbeginn: 2021