Praktisch Orientiert

Architektur (B.A.)

Das Studium bietet über z.B. Modellbau und versch. Praktika eine gute haptische Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Sei das für eher künstlerisch orientiertes Räumliches Gestalten oder rein technisch Tragwerkslehre, führt das als zu "ertastbaren" Ergebnissen. Vorallem wenn dann beide Seiten sich verknüpfen. Insgesamt abwechslungsreich und nur wenig "trocken".
Ein gewissen Interesse für sowohl skizzenhaftes als auch exaktes tech.Zeichen sollte jedoch gegeben sein, genauso wie räumliche Vorstellungskraft.
Insbesondere die htwSaar legt hier aber schon gute Orientierungshilfen in der Projektwoche.
Generell auch gute Verknüpfung zwischen den Jahrgängen und eher kleinere Personengruppen führen zu großen Lernschritten und Gemeinschaftskeitsgefühl. Auch der Campus Göttelborn hat viele Vorteile !
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Enger Kontakt zu Dozenten, abwechslungsreiche aber verknüpfte Studieninhalte, Praxisnah
  • Hoher Zeitaufwand (Zeichnen, Modellbau), durchaus hohe Kosten (Materialien für Zeichnen, Modellbau, CAD-Software, ...)

Christian hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    56% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    54% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 79% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Mohamad , 01.06.2024 - Architektur (B.A.)
Clara , 27.03.2024 - Architektur (B.A.)
Dareen , 27.03.2024 - Architektur (B.A.)
Nesrin , 27.03.2024 - Architektur (B.A.)
Valentin , 20.03.2024 - Architektur (B.A.)
Marlon , 09.03.2024 - Architektur (B.A.)
Zoe , 18.02.2024 - Architektur (B.A.)
Antonia , 10.02.2024 - Architektur (B.A.)
laureen , 06.12.2023 - Architektur (B.A.)
Electra , 06.12.2023 - Architektur (B.A.)

Über Christian

• Geschlecht: Männlich