Das wohl zeitintensivste Studium

Architektur (B.A.)

Ich studiere jetzt im ersten Semester Architektur an der Hochschule Koblenz, welche ich aufgrund meiner Lage zum Heimatort ausgewählt habe.
Ich kann nur sagen, dass mir das Studium dort sehr sehr gut gefällt und es einfach Spaß macht. Die Dozenten sind stets nett und beantworten jede Frage. Der Fachbereich ist wunderbar ausgestattet mit großen Räumen verschiedenster Werkstätten mit eigenem Materialverkauf (was für die Archis natürlich prima ist) und einem großen Raum zum Arbeiten mit verstellbaren Tischen und Monitoren für die Arbeit an Modellen, Zeichnungen und CAD Programmen. Dieser Raum ist sogar nur für die Architekten da! Und das ist auch gut so, denn in diesem Fach arbeitet man wirklich sehr sehr viele Stunden an den verschiedensten Projekten, was auch sehr anstrengend werden kann. Aber ich kann nur sagen jeder der Spaß daran hat etwas eigenes zu kriieren wird dieses Studium mögen, man muss sich nur auf seinen Hintern setzen können und nicht aufgeben! Auch mit Gruppenarbeiten muss man klar kommen, denn die meisten Projekten werden in Gruppenarbeiten über das gesamte Semester gemacht. Auch gibt es jedes Sommersemester die Möglichkeit an einer ,,Projektwoche“ teilzunehmen, welche aus verschiedensten Exkursionen besteht in alle Welt. Diese sind natürlich heiß begehrt unter den Studis und man muss sich wirklich beeilen einen Platz zu bekommen. Dennoch finde ich dass es eine wunderbare Möglichkeit ist, welche uns dort geboten wird.
Neben den ganzen Vorteilen für Studierende des Fachbereiches Architektur gibt es auch noch eine wunderbare Mensa für alle Studierende der Hochschule in der das Essen wirklich genial ist ! Und das kann fast jeder bestätigen!
Letztendlich lässt sich nur noch sagen, dass das Studium wirklich Spaß macht und keinesfalls langweilig wird ! Denke aber auch dass der Studienort eine große Rolle dabei spielen kann, wie gut man mit den verschiedene Aufgabenstellungen und Herausforderungen klar kommt.

Lisa hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    39% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

vielen Dank, dass du dir Zeit für eine ausführliche Bewertung deines Studiengangs genommen hast. Wir geben dein Feedback gerne an den Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe weiter.

Wir sind stets bestrebt, unsere Prozesse und Angebote zu verbessern. Solltest du im Laufe deines Studiums konkrete Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, kannst du uns diese gerne zukommen lassen: kommunikation@hs-koblenz.de.

Für dein Studium wünschen wir dir viel Erfolg und Freude.

Herzliche Grüße
Nadine (Kommunikation & Marketing)
06.02.2023

Emma , 30.03.2024 - Architektur (B.A.)
1.4
Anynom , 16.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.3
Anonym , 15.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Anonym , 14.03.2024 - Architektur (B.A.)
Marius , 09.03.2024 - Architektur (B.A.)
Oliver und , 22.02.2024 - Architektur (B.A.)
1.1
Moid , 20.02.2024 - Architektur (B.A.)
Leo , 18.02.2024 - Architektur (B.A.)
J. , 06.02.2024 - Architektur (B.A.)
Annika , 01.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2022