Meine Erfahrungen mit dem Studium „Architektur“

Architektur (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich habe mich schon lange vor dem Abitur für das Studium „Architektur“ begeistern können und war umso glücklicher, als ich dann nach meinem abgeschlossenem Abitur (2020) für das Studium im Wintersemester 2020/21 angenommen wurde.

Grundsätzlich ist das Studium sehr interessant, vielfältig und praxisorientiert aufgebaut. Neben theoretischen Arbeiten, wie Hausarbeiten, Referaten und Klausuren, bauen wir auch Modelle oder geben richtige Pläne zu unseren selbst frei entworfenen Entwürfen ab. Im Hinblick auf die Kreativität kann man sich in dem Studium super austoben & es werden einem keine Grenzen gesetzt.

Das Studium ist relativ anspruchsvoll und zeitintensiv (gerade wegen der Modelle und Pläne, die immer weiter bearbeitet werden im Laufe des Semesters), allerdings nimmt man es gerne in Kauf, wenn man sich dafür begeistert, es einem großen Spaß bereitet und gerne seine Zeit in das Studium investiert.

Ich studiere derzeit im 2. Semester und freue mich jetzt schon auf die weiteren Semester sowie die neuen, interessanten Studieninhalte!

Gabriela hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    38% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.4
Anynom , 16.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.3
Anonym , 15.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Anonym , 14.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.9
Marius , 09.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.9
Oliver und , 22.02.2024 - Architektur (B.A.)
1.1
Moid , 20.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.9
Leo , 18.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
J. , 06.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.1
Annika , 01.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.0
Phila , 01.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Gabriela

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.07.2021
  • Veröffentlicht am: 28.07.2021