Architektur ja- HSKA nein!

Architektur (B.A.)

Grundsätzlich ist der Studiengang Architektur B.A an der HSKA abwechslungsreich und interessant aufgebaut und gestaltet. Wie an jeder Hochschule/Uni ist der Studiengang besonders zu den Abgaben hin, gegen Ende des Semesters, sehr Zeitaufwendig. Die Module sind sinnvoll gewählt und fördern die Studenten. Beispielsweise sind Kurse eingeplant, die die Arbeit mit CAD-Programmen wie Sketchup oder Archicad lehren. Es gibt eine Vielfalt an Wahlfächern und interessanten Kursen.

Es gibt tolle Professoren*Innen, denen man ihre Begeisterung anmerkt. Leider ist das die absolute Minderheit! Die Räumlichkeiten sind in Ordnung, wenn auch etwas knapp bemessen für die Anzahl an Studenten. Ein großes Plus ist die Werkstatt, und deren quasi durchgehende Öffnungszeit, als auch die dort verfügbaren Arbeitsmaterialien.

Dass es organisatorisch an Hochschulen schnell zu Chaos kommen kann ist verständlich. Dass Studium Selbstorganisation bedeutet auch. Was hier allerdings stattfindet, hat jeglichen Charakter von "Organisation" verloren, und man erfährt einige wichtige Informationen oft nur durch Zufall. Es gehen eingereichte Unterlagen und Bescheide verloren. Professoren verteilen unterschiedliche Informationen zu Abgabeleistungen. Besprechungstermine scheinen für Professoren, und besonders Lehrbeauftrage oftmals relativ unwichtig zu sein, da mal erschienen wird, und mal nicht. Die Notenvergebung ist zum Großteil absolut intransparent, und wird zeitlich bewusst so weit nach Hinten gelegt, dass bei Vergabe der Noten bereits keiner mehr für Fragen zur Verfügung steht. Grundsätzlich eine Einstellung die mangelndes Interesse der Professoren vermittelt. Anstatt etwas großzügigere Zeitpläne für Präsentationen vorzusehen, werden diese ganztätig abgehalten, sodass man ab etwa 15 Uhr gähnenden, kaum aus den Augen sehenden Professoren gegenübersteht.

(Die genannten Punkte treffen definitiv nicht auf alle Professoren/Fächer zu! Was allerdings bleibt, ist ein Gesamtbild wie dieses. Sehr schade, da einige sehr talentierte Professoren*Innen an der HSKA lehren.)
  • Familiäres Verhältnis, Gute Studieninhalte
  • Organisation, Einstellung mancher Professoren, Intransparenz, Organisation

Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.

Julia , 09.04.2024 - Architektur (B.A.)
Johannes , 20.03.2024 - Architektur (B.A.)
Paul , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)
Josephine , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Lynn , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Luna , 31.01.2024 - Architektur (B.A.)
Katharina , 22.01.2024 - Architektur (B.A.)
Lara , 12.01.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Lilian , 03.01.2024 - Architektur (B.A.)
Lara , 08.12.2023 - Architektur (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja