Design ist eine frage des Geschmacks

Architektur (B.Eng.)

Ich studiere aktuell im zweiten Semester und habe direkt nach dem Abi angefangen hier zu studieren. Da ich in der Nähe der Uni wohne und an dem Studium interessiert war, weil sich meiner Meinung nach quasi die Kunst bzw. das Design und die Logik, also das Umsetzbare im Bau miteinander vereint.
Die Inhalte sind überzeugend und werden gut vermittelt. Momentan hatte ich noch nicht so viel rechnerisches, wovor ich am meisten Angst hatte. Bisher ist das einzig physikalische hier das Modul Tragwerkslehre und Baukonstruktion, aber beides ist machbar. Ein weiterer Mythos ist, dass dieses Studium teuer wäre. Es ist auf jeden Fall teurer als andere Studiengänge, aber es ist auch eine Frage der Perspektive. Im ersten Semester hatte ich knapp Kosten von 160 Euro, wobei es auch teils Anschaffungskosten waren.
Was auffällig ist, ist dass dieses Studium unglaublich zeitaufwendig ist, man ziemlich fleißig, detailverliebt und viel Geduld mitnehmen sollte, da man bspw. viele Modelle bauen muss um den Sachverhalt nochmal bildhaft darzustellen.
Die meisten Dozenten, die mir bisher begegnet sind, sind eingebildet und unreflektiert. Design ist eine Frage des Geschmacks, aber wenn man bei allen Korrekturen für das Projekt anwesend war, der Prof also deine Idee, den Grundriss und dein Modell kennt und er aufeinmal in der Abgabe sagt, dass er es lieber so gehabt hätte, dann tuts mir leid. Auch das einem reingeredet wird, während man mit ihnen redet, ist respektlos und schüchtert den jungen Studenten ein. Es gibt nur eine handvoll Profs, welche nett sind und kompetent zugleich sind, aber es sei auch gesagt, dass alle ihre Ansprüche haben.
Die Organisation kann auf jeden Fall ausgebaut werden. Semesterferien gibt es eigentlich kaum. Lediglich hatte ich seit einem Jahr knapp drei Wochen während der Weihnachtsferien frei, ansonsten standen viele Abgaben bevor und das war etwas ärgerlich. Die Atmosphäre am Atrium ist jedoch unglaublich einladend. An der Milchbar gibts tollen Kaffee und es läuft super Musik. Die Leute aus dem höheren Semester sind ebenfalls gesprächig, man ist direkt per Du, kann sie in der Regel alles fragen und über alles reden. Es gibt Freiflächen, an denen man sich zusammensetzt und gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann, was echt praktisch ist. Ebenfalls gibt es unten auch ein Lernzentrum, was die gleiche Funktion hat. Was am meisten Spaß macht, ist das Modellbauen, Projekt, Baugeschichte und Gestaltungslehre. Was am wenigsten Spaß macht ist Darstellende Geometrie, Tragwerkslehre und Bauko so halb.
  • zeichnen, designen
  • zeitintensiv, geduld, fleißarbeit

Lea , 10.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
Lena , 09.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
Luna , 31.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Bengi , 31.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Markos , 23.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Enes , 18.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Rik , 18.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Hannes , 04.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Lisa , 04.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Zekiye , 02.03.2024 - Architektur (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018