Meine persönlichen Erfahrungen und Ratschläge

Architektur (B.A.)

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Wahl des Architekturstudiums sehr zufrieden. Ich kann jedem Abiturienten der vor seiner Wahl großen Wahl steht und den Studiengang Architektur in Betracht sieht nur eine Fachhochschule empfehlen. Man kommt dem späteren Berufsleben sehr nah, gerade mit dem Praxissemester, welches im 5. Ansteht. Ich fühle mich an meiner Hochschule gut vorbereitet. Der Studiengang ist eher auf Kreativität ausgerichtet und nicht auf Mathematik. Da unser Semester aus max. 50 Studenten besteht und wir in den Vorlesungen und Übungen meist nochmals in Gruppen aufgeteilt werden, können sich die Professoren genügend Zeit für uns und unsere Fragen nehmen. Besonders gefallen mir die Exkursionen, welche einmal im Semester stattfinden. Dort reisen wir weltweit, um mehr über Architektur zu erfahren. Die CAD Programme kommen leider immer etwas zu kurz. Man muss sich vieles selbst beibringen, wofür man nicht unbedingt Zeit hat. Extrem viel Freizeit bleibt in diesem Studiengang nicht, man ist unter der Woche, aber auch am Wochenende oft lange mit seinen Projekten beschäftigt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Helen , 05.04.2024 - Architektur (B.A.)
Irina , 03.04.2024 - Architektur (B.A.)
Alexander , 14.03.2024 - Architektur (B.A.)
Jonny , 03.03.2024 - Architektur (B.A.)
Lena , 26.02.2024 - Architektur (B.A.)
Leonie , 05.02.2024 - Architektur (B.A.)
Leoni , 05.02.2024 - Architektur (B.A.)
Anonym , 03.02.2024 - Architektur (B.A.)
Lukas , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Elisabeth , 01.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Linda

• Standort: Campus Friedrich Streib