Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 571 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.7
Seremia , 28.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.1
Oleksandr , 28.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.0
Tabea , 28.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS
Architektur
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Architektur
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kreativität trifft Technik

Architektur (B.Sc.)

3.7

Ach, mit einem Architekturstudium kann ich echt vielseitige Erfahrungen sammeln! Es geht nicht nur ums Zeichnen und Entwerfen von Gebäuden, sondern auch um technische, historische und theoretische Aspekte. Man lernt, wie man kreativ und gleichzeitig praktisch denkt, und arbeitet oft in Teams, was super für die Teamfähigkeit ist. Außerdem gibt's auch Modelle zu bauen und viele Projekte, bei denen man seine eigenen Ideen verwirklichen kann. Es ist ziemlich anspruchsvoll, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur Studium

Architektur (B.Sc.)

3.1

Dozent scheinen kompetent in ihrem Beruf zu sein und den Studenten Hilfe zu geben wenn es nötig ist. Leider fehlt es etwas an der Organisation und Zeitmanagement. Studierende müssen öfters wegen unrealistischen Anforderungen in der Uni mehrere Nachtschichtten machen müssen. Nur für den, die für Architektur brennen.

Viel Inhalt

Architektur (B.Sc.)

4.0

Im großen und ganzem macht es sehr viel Spaß. Es ist jedoch schwieriger und aufwändiger als angenommen. Die Dozenten helfen einem jedoch do weit es geht und versuchen immer mit Tips und Tricks zur Seite zu stehen. Ich selber musste lernen mich auch mal aufzuraffen um meine Aufgaben ordentlich umgesetzt fertig zu bekommen.

Architektur im Ausland

Architektur (B.Sc.)

5.0

Ich komme aus Rumänien wo Studium sehr verschieden ist als in Deutschland. Architektur in Deutschland zu studieren hat mich als Person im positiv geändert. Es hat mir Disziplin, Geduld und teamfähigkeit beigebracht. Ich finde das Studium Architektur meine beste Entscheidung.

  • 3
  • 56
  • 45
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 215 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023