COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Alena , 14.05.2020 - Architektur
3.7
Marius , 24.03.2020 - Architektur
4.5
Svea , 16.11.2019 - Architektur

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
Uni Kassel
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitmanagement

Architektur

3.9

Das Zeitmanagement ist das Wichtigste in diesem Studium. Selbst wenn die Zeit der Aufgaben ideal eingeplant wird, ist eine Nachtschicht nicht ganz selten. Dafür steht an der Fakultät den Architekten ein seperates Gebäude zur Verfügung, welches 24/7 geöffnet hat. Jeder hat seinen eigenen Schreibtisch inkl. Spind!

Zeitfressend, aber spaßig

Architektur

3.7

Architektur ist etwas für einen, wenn man bereit ist Zeit in das Studium zu stecken, gerne zeichnet und gerne selbst Dinge erlernt. Man hilft sich gegenseitig und sollte gut im Team arbeiten können und kreativ sein. Dieses Studium ist nichts für faule Menschen!

Nur mit Leidenschaft

Architektur

4.5

Ich kann jedem den Studiengang empfehlen, der sich ernsthaft für dieses Thema interessiert und für den Beruf und was damit zusammenhängt brennt. Leute, die das nur mal ausprobieren wollen, sollten sich im Klaren darüber sein wie zeitintensiv und nervenaufreibend dieses Fach ist. Vielleicht vorher mal ein Praktikum machen oder mit Studenten aus höheren Semestern sprechen, die von ihren Erfahrungen berichten können...
Der Stoff und die Vermittlung dessen ist aber auch Hochschulabhängig.
Ich liebe was ich mache, weil ich fest daran glaube mit meiner Einstellung etwas verändern zu können.

Architektur 24/7

Architektur

3.7

Die Studieninhalte sind wirklich interessant, aber der Zeitaufwand für jedes Fach ist extrem hoch. Um Architektur zu studieren muss man wirklich 100% hinter seiner Entscheidung stehen, sonst hält man das Studium nicht durch, denn dafür ist der Zeitwand und emotionale “Aufwand” zu hoch.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 24
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019