Viel Praxisbezug durch Vorpraktikum+Praxissemester

Architektur (B.A.)

Studiere aktuell im 6. Semester Bachelor Architektur und kann die Hochschule empfehlen. Bei den Dozenten und Professoren habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht, vor allem in den Modulen Städtebau, Bauorganisation und in den rechtlichen Fächern wie Baurecht, Verwaltungs- und Grundstücksrecht,... (teils Wahlpflichtfächer). Die integrierten Projekte bieten eine gute Lernbasis verschiedene Fachbereiche unter einen Hut zu bekommen.
Vor dem Studium muss ein Vorpraktikum von 8 Wochen absolviert werden, das hilft ungemein bei der Entscheidung für oder gegen das Studium. Im Praxissemester (5.) kann man dann in einem Architekturbüro schon einiges mitarbeiten und hat vieles schon einmal gehört. Fast alle meiner Kommilitonen wurden als Werkstudenten danach übernommen, man hat schon den Fuß in der Tür zur Arbeitswelt, daher klare Empfehlung. Es kann auch als Auslandssemester absolviert werden, dadurch erfährt man andere Vorteile.

Die Hochschule an sich hat gute Räumlichkeiten, wenn man sie denn endlich nach der Bauphase und aufgrund der Corona Situation benutzen darf. Leider werden manchmal für einzelne Aufgaben Adobe Programme vorausgesetzt, welche man zwar an der Hochschule nutzen kann, allerdings muss man sich die Lizenzen für Zuhause selber kaufen und hier kann man nur Jahresabonnements abschließen. Kostenpunkt im ersten Jahr ca. 20€ im Monat, danach teurer. Alle zwingend notwendigen Programme wie Archicad kann man kostenfrei nutzen. Archicad wird sogar im 2. Semester gelehrt im Fach BIM, daher können alle folgenden Gruppenarbeiten (Achtung ca. 90% des Studiums) gemeinsam im selben Programm erarbeitet werden, das erspart Zeit für das Wesentliche.
Die Organisation ist wie überall sehr verbesserungsfähig, aber das wird sich eher nicht so schnell ändern. Wer jedoch gewissenhaft E-Mails liest und in den Vorlesungen aufpasst, bekommt schon Mal den Großteil mit. Ansonsten Kommilitonen erstmal fragen und dann per Mail bei den Assistenten nachhaken, hier gibt es auch sehr hilfsbereite Personen, jedoch nicht alle.

Das Studium ist sehr zeitaufwendig! Man muss es wirklich gerne machen, ansonsten lieber den Studiengang wechseln.

Jonas hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 95% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 61% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 81% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Laura , 27.03.2024 - Architektur (B.A.)
Yasin , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Jan , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)
Anika , 15.03.2024 - Architektur (B.A.)
Fabio , 14.03.2024 - Architektur (B.A.)
Nikolas , 07.03.2024 - Architektur (B.A.)
Johanna , 20.02.2024 - Architektur (B.A.)
Dennis , 27.01.2024 - Architektur (B.A.)
Carla , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Lisa , 22.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2019