Kunst am Bauen anstelle der Baukunst

Architektur (B.A.)

1.7
Lieber ein künstlerisches Rendering, anstelle eines guten konstruktiven Ausführungsdetails. Im Grunde bauen die ersten Semester auf wenig fundiertem Basiswissen. Grundlagen werden sehr mangelhaft vermittelt. Viel wichtiger ist es Kunst zu machen. So hangelt man sich von Entwurf zu Entwurf (stets realitätsnahe Projekte eines späteren Architekt wie bspw. Museen, Galerien,...) oder Semester zu Semester. Skripte gibt es generell nicht. (...wie auch, wenn 8 von 10 Vorlesungspräsentationen aus einer Bildergalerie bestehen)
Auch nach einigen Semestern werden grundlegende Inhalte wie die Aufgaben eines Architekten, die HOAI, Leistungsphasen, Baurecht,... nicht wirklich vermittelt, viel wichtiger sei es zu philosophieren und Architektur in einer Poesie zu erklären, die Kunst zu verstehen. Technisches Wissen ist eigentlich unwichtig, wer malen und basteln kann ist hier genau richtig! Die eigene Meinung, eigene Ideen, ein eigener Stil sind meistens völlig überflüssig, da Entwürfe immer nur dann gut sind, wenn sie nach klaren Vorstellungen von Professoren entwickelt werden.
Zusätzliche Fächer können in der Studienzeit besucht werden, angerechnet werden sie allerdings nicht richtig. (so lassen sich schlechte Veranstaltungen auch nicht klammern)
Ein Lichtblick bietet der enge Kontakt zu den Professoren und Assistenten. Auch studentische Angebote wie der Winterball sind toll organisiert und sehr zu empfehlen. Leider ist die Hochschule für die vielen Studenten zu klein. Gerade die Modellwerkstatt und der Zeichensaal platzen aus alle Nähten.

Insgesamt kann ich das Studium sehr empfehlen, allerdings nicht die Lehre der HBC. Hier fehlen grundlegende Vorlesungen für das technische Verständnis von Architektur, deren Entwurf und Planung, sowie bereitgestellte Skripte/Medien für uns Studenten. Der Fokus liegt vielmehr auf der Kunst und dem Ausdruck von Architektur.
  • Guter Kontakt zu Dozenten.
  • Keine Skripte.

Alexander hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    48% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.

Julain , 24.03.2024 - Architektur (B.A.)
Jenny , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)
Anonym , 14.03.2024 - Architektur (B.A.)
Chiara , 01.03.2024 - Architektur (B.A.)
Luisa , 26.02.2024 - Architektur (B.A.)
Lars , 26.02.2024 - Architektur (B.A.)
René , 25.02.2024 - Architektur (B.A.)
Anna , 20.02.2024 - Architektur (B.A.)
Nadine , 11.02.2024 - Architektur (B.A.)
Sven , 08.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2018